Meine Tipps

Urquell des Lebens
Meine Tipps · 31. Januar 2024
Mit der Kinesiologie helfe ich dir, Stress – es ist dies ein Störfaktor in deinem System – zu reduzieren. Dadurch wird die harmonische Ordnung deiner Lebenskraft gestärkt. Weiterführend werden deine Selbstheilungskräfte aktiviert. Doch was hat es mit der Lebenskraft eigentlich auf sich?

Der Stress in unserem Unterbewusstsein
Meine Tipps · 30. Dezember 2023
Unbewusste Stressmuster wirken auf unser Leben maßgeblich ein. Sehr belastend sind unangenehme, stark emotional gefärbte Erlebnisse, deren Ursache für uns im Verborgenen liegt. Unser autonomes Nervensystem ist dabei gemäß der „Kampf-oder-Flucht Reaktion“ aktiv. Wir fühlen uns in Daueralarmbereitschaft versetzt. Wir können es körperlich spüren, wissen aber nicht weshalb. Das kann unter anderem zu Erschöpfung, zu Schlafproblemen und Niedergeschlagenheit führen.

Vom gebrochenen Herzen
Meine Tipps · 02. Dezember 2023
Starker emotionaler, psychologischer und körperlicher Stress kann unsere Gesundheit vor beträchtliche Herausforderungen stellen. Mittlerweile zählt Stress des 21. Jahrhunderts zu einem großen gesundheitlichen Gesellschaftsproblem. Es gibt mehrere Wege, wie Stress in uns wieder abgebaut werden kann. Ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind zwei einfache Möglichkeiten, um die außerordentliche Stressreaktion zu vermindern

Waldluft stärkt deine Immunkraft
Meine Tipps · 04. November 2023
Bäume kommunizieren mit Hilfe von bioaktiven Duftstoffen, chemischen Substanzen, miteinander. Je nach Zustand erfolgt dieser Ausstoß von Baummolekülen unterschiedlich. So können diese Stoffe „Fressfeinde - Achtung Gefahr“ signalisieren oder „Ich wurde verletzt“. Rund 2.000 Wörter, die sich aus solchen Duftstoffen zusammensetzen, sind bekannt.

Narbenfürsorge
Meine Tipps · 08. Oktober 2023
Narben erzählen dir dein ganz persönliches - manchmal sehr einschneidendes – Ereignis. In jeder einzelnen Narbe ist die gesamte Geschichte abgespeichert. Wie sie entstanden ist, wie sich alles zugetragen hat, was davor und danach passiert ist.

Die Lungen - Tor zur Naturkraft
Meine Tipps · 03. September 2023
Die Lungen sind ein paariges Organ, sie sorgen für deine Atmung. Über sie erfolgt also der Gasaustausch. Den Sauerstoff benötigt jede einzelne Zelle in deinem Körper für ihre Energieherstellung. Über diese physiologische Notwendigkeit der Atmung hinaus gibt es auch eine Seelen-Ebene: Das Beseelte, das uns durch die Kraft der Natur umgibt, unsere Augen und Ohren erfreut, gelangt über die Atmung in unseren Körper. Dort geschieht eine Transformation von der Naturkraft hin zur Lebendigen Kraft.

Vitales Blut – Fluss deines Lebens
Meine Tipps · 04. August 2023
Dein Blut ist dein Lebenselixier, dein Lebensquell, der Fluss, der der dich durch dein Leben trägt. Innerhalb eines gigantischen Netzwerks aus Gefäßen fließt das Blut bis in deine feinsten Kapillare, das sind sehr feine Gefäße. Wie ist es um deine Blutgesundheit bestellt? Gleitest du auf angenehme Art und Weise durch dein Leben, gibst dich dieser natürlichen Strömung hin und nimmst du dich deinen dir gestellten Lebensaufgaben auch an?

Bring‘ deine Mitochondrien in Schwung
Meine Tipps · 02. Juli 2023
Deine Zellen sind sehr kleine Bausteine, aus denen sich dein Körper zusammensetzt. Mit bloßem Auge ist eine einzelne Zelle – mit Ausnahme der Eizelle - nicht sichtbar. Rund 75 Billionen Zellen machen einen Menschen im Durchschnitt aus…unvorstellbar, nicht wahr? Noch schwieriger ist es, sich vorzustellen, wie perfekt das Zusammenspiel all deiner Zellen getaktet sein muss, damit du wachen und schlafen, dich fortbewegen, deine Nahrung in dir behalten oder auch ausscheiden kannst.

Unser sensibles Hormonsystem
Meine Tipps · 05. Juni 2023
Hormone sind Botenstoffe, die in unserem Körper über den Blutweg transportiert werden. Sie gelangen dorthin, wo sie gebraucht werden. Für den Ablauf unseres Stoffwechsels sind sie unentbehrlich. Die Hypophyse ist die „Herrin über die Hormone“. Sie ist an der Basis unseres Gehirns zu finden. Die Hypophyse ist etwa erbsengroß und gilt als Hauptdrüse, da sie die Funktion vieler anderer endokriner Drüsen reguliert. In ihrer Funktion arbeitet sie eng mit dem Hypothalamus zusammen.

Reine Nervensache
Meine Tipps · 01. Mai 2023
Nerven bilden in uns ein riesiges Netzwerk, das unseren gesamten Körper durchzieht. Etwa 100 Milliarden Nervenzellen machen unser körpereigenes Kommunikationssystem aus. Es ist wie eine riesige Schalt- und Steuerungszentrale. Die einzelnen Nervenzellen als Teil des Nervensystems könne Reize aufnehmen, weiterleiten, verarbeiten und beantworten.

Mehr anzeigen