· 

Die Lungen - Tor zur Naturkraft

 

Die Lungen sind ein paariges Organ, sie sorgen für deine Atmung. Über sie erfolgt also der Gasaustausch. Über die Oberfläche der kleinsten Lungen-Einheit, den Lungenbläschen (Fachsprache: Alveolen), erfolgt der Kontakt von den Lungen zum Blut. So werden die Alveolen aus einem dicht durchströmenden Kapillarnetz aus Blut umsorgt. Die Alveolen von durchschnittlich je 0,2mm Größe benötigen eine gute Flexibilität, da sie bei der Ein- und Ausatmung unterschiedlich groß sind. Ebenso ist die Atemmuskulatur ein guter Unterstützer in diesem Prozess.

 

Im Ruhemodus nimmt der Mensch pro Minute etwa 300ml Sauerstoff auf. Im Fall körperlicher Anstrengung kann dies entsprechend mehr sein. Bis etwa 100 Liter Luft atmet der Mensch, wenn er körperlich aktiv ist, davon gehen drei Liter Sauerstoff in den Körper über. Den Sauerstoff benötigt jede einzelne Zelle in deinem Körper für ihre Energieherstellung. Und diese Energie kommt dir bei jeder deiner Organfunktionen und Bewegungsabläufe wieder zugute.

 

Über diese physiologische Notwendigkeit der Atmung hinaus gibt es auch eine Seelen-Ebene: Das Beseelte, das uns durch die Kraft der Natur umgibt, unsere Augen und Ohren erfreut, gelangt über die Atmung in unseren Körper. Dort geschieht eine Transformation von der Naturkraft hin zur Lebendigen Kraft. Dies macht unsere Lebendigkeit erst aus.

 

Der Mensch war immerzu bestrebt zu erfahren, wie die Lebendigkeit unseren Körper erreicht. Denn mit dem Herzschlag und der Atmung allein ist die Einzigartigkeit eines jeden Menschen noch nicht erklärt. So nannte Samuel Hahnemann die Lebendigkeit Dynamis, Wilhelm Reich bezeichnete sie als Orgon, Hildegard von Bingen schätzte sie sehr als Viriditas, die Grünkraft und Martin Luther schrieb ihr den Begriff Odem zu. Es ist der Lebenshauch, den Gott (Das Göttliche) seinem Adam in der Sixtinischen Kapelle mit einem Fingerzeig einhaucht. Diese Kraft der Lebensenergie findet sich ebenso in der Traditionellen Chinesischen Medizin, und damit auch in meiner kinesiologischen Tätigkeit. Darin ist es Qi, der „Atem des Himmels“, der unsere energetischen Leitbahnen, die Meridiane mit Lebendigkeit durchströmt. Vielleicht kennst du auch den Begriff Prana, so wird die Lebensenergie im Ayurveda beschrieben.

 

Egal welche Bezeichnung du ihr gibst: Die transformierte Naturkraft ist die Basis deines eigentlichen Seins. Sie ist in deinem Denken und Fühlen verankert, nimmt Einfluss auf deine unbewussten Abläufe in deinem Körper, reguliert deine Körperfunktionen, ist der Quell von schöpferischer Kraft und Kreativität und vieles mehr.   

 

Die Lungen, die das Tor zur Naturkraft bilden und für die Umwandlung in die Lebendige Kraft Sorge tragen, wollen gut umsorgt sein. Neben präventiven Maßnahmen, die du setzen kannst, gilt es, vor allem bei Symptomen wie vermehrter Schleimbildung in den Lungen, bei Husten, Kurzatmigkeit uvm. tätig zu werden.

 

Es gibt Möglichkeiten, bei einer Lungenschwäche unterstützend einzuwirken: sei es 1) energetisch durch meine kinesiologische Entstressungstechnik, 2) einem vertieften FREI ATMEN bei mir zur Lösung tiefliegender emotionaler Blockaden, 3) dem Dr. Neuburger Naturpflanzenextrakt DER WINDWEHER bestehend aus Vitalpilzen, 4) ätherischen Ölen, 5) die FREI ATMEN Methoden zur Befreiung deiner Lungen, oder 6) das Einatmen von hochqualitativem Natursalz.      

 

 

Quelle:

Spektrum der Wissenschaft (Web)

Dr. Neuburger Fachartikel (Web)

MSD Manuals (Web)

FREI AMTEN Dr. Neuburger (Web)