Klarfühlen
Bewusst(ER)leben · 29. Dezember 2020
Wenn der Verstand mit dem Herzen gut verbunden ist, ist Klarfühlen möglich. Mit dieser Art von Wahrnehmung wird es dir in Zukunft möglich sein, deine Segel in die richtige Richtung zu setzen und erfolgreich durch trübe und turbulente Gewässer zu steuern.

Unser Immunsystem
Bewusst(ER)leben · 21. Dezember 2020
Ein gut gepflegtes Immunsystem ist der beste Schutzmechanismus, den wir in uns tragen. Die Natur hat diese ausgeklügelte Funktion über einen sehr langen Zeitraum entwickelt und optimiert. Diesen Schutz können wir durch unsere Lebensweise auch unterstützen. Es liegt an uns, mit diesem natürlichen Abwehrmechanismus sorgsam umzugehen, damit uns krankmachende Angreifer nichts anhaben können. „Le microbe n’est rien – le terrain c’est tout“ von Pierre Jacque Antonie Béchamp und...

Pflanzenwelt · 06. Dezember 2020
Bernadette Schützenhofer ist leidenschaftliche Gärtnermeisterin. Naturnähe und Nachhaltigkeit werden in ihrem Familienbetrieb, der seit 1971 Bestand hat, großgeschrieben. Spezialisiert haben sich die Schützenhofers auf Gemüsejungpflanzen, Kräuter, Beet- und Balkonblumen sowie Frischgemüse auf naturnahe Art. Mit Bernadette habe ich mich über ihren eigens angelegten Themen-Kräutergarten unterhalten, ein wahres Schmuckstück mit über 500 verschiedenen heilkräftigen Wildpflanzen.

Pflanzenwelt · 02. Dezember 2020
Lebende Organismen haben ihre jeweils eigene Handhabe, um sich vor krankmachenden Einflüssen zu schützen. Mensch, Tier und Pflanze besitzen gleichermaßen ein angeborenes Immunsystem. Zwischen dem Abwehrsystem von Mensch und Pflanze gibt es einige Ähnlichkeiten.

Bewusst(ER)leben · 26. November 2020
Dr. med. Christian Neuburger ist Arzt für Allgemeinmedizin, klassische Homöopathie, psychosoziale Medizin, psychosomatische Medizin und Frei Atmen. Er hält in regelmäßiger Folge Online-Vorträge, wo er interessierten Mitmenschen hilfreiche Wege zur gesunden Organfunktion wie beispielsweise Herz/Kreislauf, Immunsystem und Nervensystem aufzeigt. Da für unsere Gesundung insbesondere der Parasympathikus, eine wesentliche Rolle spielt, habe ich mich mit Dr. Neuburger dazu eingehender unterhalten.

Pflanzenwelt · 19. November 2020
Hugo Leichtfried ist einer der sechs Gründer der Produktions- und Vermarktungsgemeinschaft Die Hoflieferanten, die 1992 entstand. In den vier Biomärkten in Steyr und Waidhofen/Ybbs werden die Kunden bis heute mit nachhaltigen und gesundheitsfördernden Biolebensmitteln versorgt. Sein Projekt, Bio-Christbäume anzubauen, ist zu einem ansehnlichen Projekt gewachsen: 4.800 Nadelbäume bilden das Herzstück seiner landwirtschaftlichen Aktivität. Über den Bioanbau weiß Hugo viel zu berichten.

Pflanzenwelt · 12. November 2020
Maria Käser-Aunkofer führt in Regensburg ihr Unternehmen AMITA. Die Bezeichnung AMITA ist nepalesisch-indischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „die Grenzenlose“. Tatsächlich hat Maria vor wenigen Jahren ihre Grenzen enorm erweitert und dadurch neue Wege beschritten. Die ayurvedische Küche lernte Maria nach einer Erkrankung als alternative Heilmethode kennen und schätzen. Heute arbeitet sie als Beraterin und Coach und leitet ayurvedische Kochkurse in ihrem eigens eingerichteten Kochstudio.

Bewusst(ER)leben · 04. November 2020
In Neuzeug in Oberösterreich eröffnete Gabriele Adlberger Anfang 2014 ihren Bioladen Koglhäusl. Die überwiegend regional produzierten und saisonal erhältlichen Erzeugnisse können direkt über das Koglhäusl bezogen werden. Mit dieser Initiative tragen Gabriele und ihr Mann Karl wesentlich dazu bei, dass bäuerliche Strukturen erhalten bleiben und die biologische Landwirtschaft entsprechend wertgeschätzt wird. Ich habe mich mit Gabriele über ihren Bioladen eingehender unterhalten.

Pflanzenwelt · 22. Oktober 2020
Gudrun Laimer ist für sehr viele Kräuterheilkundige ein Begriff, ihre inspirierenden Vorträge und ihr reicher Wissensschatz haben so manche Teilnehmerin dazu bewogen, sich mit dem volksheilkundlichen Wissen unserer Vorfahren noch intensiver zu befassen. Ich habe mich mit Gudrun über Wissenswertes zum Thema Schilddrüse eingehender unterhalten.

Bewusst(ER)leben · 06. Oktober 2020
Dr. med Karin Schuller hat in Graz Medizin studiert, und absolvierte die Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin am Pyhrn Eisenwurzen Klinikum Steyr. Einer ihrer beruflichen Stationen führte sie dort für einige Zeit auf die Palliativstation. Seit 2016 ist Dr. Schuller in Steyr in eigener Praxis als Ärztin für Traditionell Chinesische Medizin tätig. Das Handwerk des Akupunktierens und das Wissen über fernöstliche und westliche Kräuter lernte Dr. Schuller von der Pike auf.

Mehr anzeigen