Bewusst(ER)leben · 27. Juli 2020
Im Herbst 2018 ist das Weiterbildungszentrum „Akademie Kinesiologiebewegt.at“ von St. Valentin in die 2.200 Seelengemeinde Wallsee-Sindelburg im schönen Mostviertel übersiedelt. Seitdem wird dem Seminarraum am Marktplatz reichlich Esprit eingehaucht, denn das Unterrichtsangebot ist beachtlich gewachsen. Akademieleiterin Iris Lichtenberger hat mit dieser Initiative ihren Herzenswunsch verwirklicht, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot in ihrem Heimatort anzubieten.

Pflanzenwelt · 16. Juli 2020
Die Hochzeit ist ein besonderes Großereignis, das viele Brautpaare von langer Hand planen. Neben Farben oder Motiven, die sich wie ein roter Faden durch alle Hochzeitsvorbereitungen ziehen, können auch Pflanzen für einen Hochzeitsstil charakteristisch sein und für die perfekte feine Note dieses besonderen Tages sorgen. Die Hochzeitsplanerin Susanne Lübcke, die sich im Zuge ihrer Arbeit mit dem Dekorations- und Designkonzept von Hochzeiten intensiv beschäftigt, nennt hierzu einige Pflanzentipps.

Bewusst(ER)leben · 29. Juni 2020
Wir Menschen bestehen zu rund zwei Drittel aus Wasser. Der tägliche Bedarf an Wasser berechnet sich aus ca. 3% des Körpergewichtes, das sind 0,03l Wasser pro kg Körpergewicht. Über die Nieren, den Darm, die Haut und die Lunge wird ständig Feuchtigkeit, also Wasser, an die Umwelt abgegeben. Daher ist eine regelmäßige Zufuhr über Trinken und Nahrung unabdingbar.

Pflanzenwelt · 15. Juni 2020
Unser heutiges junges, fruchtbares sowie silbernes, weises Frauendasein ist steten Belastungen ausgesetzt. Die gesellschaftlich bedingte Schnelllebigkeit, die permanente Informationsflut in unserem Tagesgeschehen, medial negative Einwirkungen aber auch Stress im Beruf oder zu Hause führen zu einer Dauerbelastung, die Frau auf Dauer aus ihrem Gleichgewicht bringen kann. Eine Misere für die es Gott (oder Göttin) sei Dank unterschiedliche Herangehensweisen zur Abhilfe gibt.

Kosmetik · 28. Mai 2020
Pflanzliche Öle besitzen für unser inneres und für unser äußeres Wohlergehen wertvolle Inhaltsstoffe. Bei Familie Appl in der Schloseker Ölmühle werden ausgezeichnete Bioprodukte in höchster Qualität auf schonende Art und Weise zubereitet. Das Ergebnis sind vollwertige Pflanzenöle mit vielen natürlichen und gesunden Inhaltsstoffen. (Bild: Saaten, Nüsse, Pressrückstände)

Pflanzenwelt · 14. Mai 2020
Doris Bistricky studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien sowie Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur Wien. Die Jungunternehmerin arbeitete in Wiener Landschaftsarchitektur-Büros und machte sich mit ihrem erworbenen Know-how mit ihrer "Hofblüte" selbständig. In ihrer Arbeit lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf und beglückt Freundinnen, Frauen, (Groß-)Mütter und Bräute mit ihren einzigartigen Straußkreationen.

Pflanzenwelt · 02. Mai 2020
Diese Jahreszeit und die damit einhergehenden Witterungsbedingungen laden vermehrt zu Erkundungstouren in der freien Natur ein. Einen wahren Augenschmaus hat uns unsere Umgebung dieser Tage aufgetischt. Der Löwenzahn (Taraxacum officinale) hatte bereits seine blühende Hochsaison, zurück bleiben die Früchte (Achäne mit Pappus), die wir im kindlichen Sprachgebrauch als „Pusteblume“ bezeichnen.

Kosmetik · 20. April 2020
Das Prinzip der Regionalität und die damit einhergehende Unterstützung heimischer Betriebe und deren Produkte erhält angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen eine neue Bedeutsamkeit.

Kosmetik · 05. April 2020
Wer sich mit der Kosmetikgeschichte des 20. Jahrhunderts eingehender beschäftigt, wird an drei Größen Helena Rubinstein, Elizabeth Arden und Estée Lauder nicht vorbeikommen. Sie haben die Kosmetikwelt nachhaltig geprägt und die Frauenwelt in ihrem Körperbewusstsein, ihrem Wunsch nach Selbständigkeit und Freiheit, in ihrer Ausdrucksform des Weiblichen maßgeblich unterstützt. (Buchautorin: Doris Burchard)

Pflanzenwelt · 29. März 2020
Bei einem meiner zahlreichen Besuche Frankreichs um das Jahr 2012, ist mir das Eisenkraut so nachhaltig in Erinnerung geblieben, dass ich das etwas sperrige und doch liebevolle Wesen fortan in mein Herz geschlossen habe.

Mehr anzeigen