Pflanzenwelt · 22. Oktober 2020
Gudrun Laimer ist für sehr viele Kräuterheilkundige ein Begriff, ihre inspirierenden Vorträge und ihr reicher Wissensschatz haben so manche Teilnehmerin dazu bewogen, sich mit dem volksheilkundlichen Wissen unserer Vorfahren noch intensiver zu befassen. Ich habe mich mit Gudrun über Wissenswertes zum Thema Schilddrüse eingehender unterhalten.

Bewusst(ER)leben · 06. Oktober 2020
Dr. med Karin Schuller hat in Graz Medizin studiert, und absolvierte die Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin am Pyhrn Eisenwurzen Klinikum Steyr. Einer ihrer beruflichen Stationen führte sie dort für einige Zeit auf die Palliativstation. Seit 2016 ist Dr. Schuller in Steyr in eigener Praxis als Ärztin für Traditionell Chinesische Medizin tätig. Das Handwerk des Akupunktierens und das Wissen über fernöstliche und westliche Kräuter lernte Dr. Schuller von der Pike auf.

Bewusst(ER)leben · 21. September 2020
Elisabeth Wimmers Agentur Soulful Communications & Events steht für Veranstaltungen unterschiedlichen Formats, deren inspirierende Inhalte unsere Seele nähren. Elisabeth Wimmers Erfindergeist entspringt die akrobatische Aufführung der „Living Plants“, die seit 2015 in Niederösterreich veranstaltet wird. In unserem Gespräch lässt uns Elisabeth alias Lisa in ihre künstlerische Welt der lebenden Pflanzengestalten blicken. (Foto: Soulful Communications & Events)

Pflanzenwelt · 09. September 2020
Daniel Fuchs hat seinem oberösterreichischen Unternehmen, das sich auf die Herstellung 100% naturreiner ätherischer Öle und Hydrolate spezialisiert hat, einen wunderbar klingenden Namen verliehen: Sensoleo, was so viel bedeutet wie: Riechen mit den Sinnen. In einem Gespräch berichtet Daniel von der Kunst des Destillierens und der Herstellung eigener ätherischer Öle.

Pflanzenwelt · 29. August 2020
Seit knapp 70 Jahren besteht in Garsten bei Steyr die Sankt Berthold Apotheke. Seit 24 Jahren wird sie in dritter Generation von der Pharmazeutin Mag. Susanne Wimmer geführt. Ich habe mich mit Susanne Wimmer unterhalten, um mehr über ihre ganzheitlich ausgerichtete Apotheke, speziell bezogen auf das Sortiment der Heilkräuter, zu erfahren.

Bewusst(ER)leben · 12. August 2020
Wenn wir bei unserem Körper einige für uns leidliche Merkmale aufzählen müssten, würden die Haare meist dazugehören. Ob Haarfarbe, Stärke der Haare, Haarstruktur, oder Haarlänge, die Brüchigkeit oder das tagtägliche Bändigen der wilden Mähne: Immer finden wir etwas an unseren etwa 80.000 bis 120.000 feinsensorischen Mitbewohnern auszusetzen, sind damit im inneren Unfrieden. Erleichterung finden Menschen bei Naturfriseurin und Haartherapeutin Manuela Salomon.

Bewusst(ER)leben · 01. August 2020
Ein Jahr ist es nun her, dass ich mit meiner Selbstständigkeit begonnen habe. Ein guter Zeitpunkt, um mich kurz zurückzulehnen und die letzten Monate Revue passieren zu lassen.

Bewusst(ER)leben · 27. Juli 2020
Im Herbst 2018 ist das Weiterbildungszentrum „Akademie Kinesiologiebewegt.at“ von St. Valentin in die 2.200 Seelengemeinde Wallsee-Sindelburg im schönen Mostviertel übersiedelt. Seitdem wird dem Seminarraum am Marktplatz reichlich Esprit eingehaucht, denn das Unterrichtsangebot ist beachtlich gewachsen. Akademieleiterin Iris Lichtenberger hat mit dieser Initiative ihren Herzenswunsch verwirklicht, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot in ihrem Heimatort anzubieten.

Pflanzenwelt · 16. Juli 2020
Die Hochzeit ist ein besonderes Großereignis, das viele Brautpaare von langer Hand planen. Neben Farben oder Motiven, die sich wie ein roter Faden durch alle Hochzeitsvorbereitungen ziehen, können auch Pflanzen für einen Hochzeitsstil charakteristisch sein und für die perfekte feine Note dieses besonderen Tages sorgen. Die Hochzeitsplanerin Susanne Lübcke, die sich im Zuge ihrer Arbeit mit dem Dekorations- und Designkonzept von Hochzeiten intensiv beschäftigt, nennt hierzu einige Pflanzentipps.

Bewusst(ER)leben · 29. Juni 2020
Wir Menschen bestehen zu rund zwei Drittel aus Wasser. Der tägliche Bedarf an Wasser berechnet sich aus ca. 3% des Körpergewichtes, das sind 0,03l Wasser pro kg Körpergewicht. Über die Nieren, den Darm, die Haut und die Lunge wird ständig Feuchtigkeit, also Wasser, an die Umwelt abgegeben. Daher ist eine regelmäßige Zufuhr über Trinken und Nahrung unabdingbar.

Mehr anzeigen