Schlaf wohl
Meine Tipps · 30. Oktober 2022
Schlaf ist ein sehr wesentliches Element unseres Daseins. Im Durchschnitt verbringen wir täglich acht Stunden schlafend. Zu Beginn unseres Lebens ist unser Schlafbedarf viel höher. Babies können mitunter fünfzehn Stunden täglich in dieser Phase verbleiben, Neugeborene sogar siebzehn Stunden. Die Schlafdauer nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Löse was zu lösen ist
Meine Tipps · 03. Oktober 2022
Leider bringen wir unsere Emotionen aufgrund gesellschaftlicher Konventionen nicht oder nur unzureichend zum Ausdruck: Das darf man nicht! Das gehört sich nicht! Tu das nicht! Lese hier, was tu tun kannst, um die Emotionen loszulassen. Dadurch entstehen emotionale Belastungen.

Von der Kraft der Vitalpilze
Meine Tipps · 03. Oktober 2022
Pilze sind ganz besondere Naturwesenheiten und nehmen neben der Tier- und Pflanzenwelt eine eigene Stellung im Reich der Natur ein. Wenn wir bei unseren Spaziergängen einen Pilz erblicken, so meinen wir, das Gesamtkunstwerk vor uns zu betrachten. Tatsächlich ist dieser Fruchtkörper aber nur ein winzig kleiner Teil des Pilzes.

Burnout und Kinesiologie
Meine Tipps · 31. August 2022
Der immerwährende Zeit- und Leistungsdruck, die permanente Flexibilität und ständige Erreichbarkeit verlangen in unserem aktuellen Zeitgeschehen viel von uns ab. Meist tragen Konflikte und fehlende Unterstützung in beruflichen oder privaten Belangen dazu bei, dass wir uns immer kraftloser fühlen. Dies ist ein langer Prozess, der meist schleichend vonstattengeht.

Lichtvolles Johanniskraut
Meine Tipps · 31. August 2022
Das Johanniskraut (Hypericum peforatum) hat seine Blütezeit von Juni bis etwa August. Ein besonderer Tag, der mit der Pflanze in Verbindung steht, ist der 24. Juni. Hier findet der Johannistag statt. Es ist das Fest des Lichts, wo die Sonne ihren Zenit erreicht. Es ist dieser Tag, dem das Johanniskraut seinem Namen verdankt. Weitere Bezeichnungen, die sich finden sind Tüpfel-Hartheu, Sonnenwendkraut, Mannskraft, Konradskraut, Hexenkraut, Jageteufel, Herrgottsblut oder Johannisblut. Der...

Kraftvoller Rosmarin
Meine Tipps · 03. August 2022
Der sonnenliebende Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ist ein mediterraner immergrüner Halbstrauch. Bis zu 100cm hoch kann die Pflanze wachsen. Ihre verzweigten Äste verströmen einen typisch würzigen Geruch.

Kinesiologie - ein Handwerk
Meine Tipps · 29. Juli 2022
Heute war ich wieder in meiner Praxis kinesiologisch tätig. Ich liebe diese Art der Körperarbeit, hat sich doch die Kinesiologie für mich als eine der wirksamsten Stressmanagement-Methoden erwiesen. ⠀ Dabei verstehe ich unter Stress jede Form von Belastung, die unseren Sympathikus in ständige Alarmbereitschaft versetzt - auch wenn wir dies gar nicht bewusst mitbekommen.

Inhaltsstoff Beinwell
Meine Tipps · 29. Juni 2022
Beinwell nimmt gerne viel Platz in Anspruch. Die Blätter laufen weit am Stängel herab und erwecken so einen geflügelten Eindruck. Die Stängel können ob der Höhe des Beinwells unter Umständen kippen. Sie sind von einer starken Behaarung gekennzeichnet. Überhaupt ist die Borstigkeit eine Charaktereigenschaft, die den Beinwell auszeichnet.

Geschmackvolle Grundlage für Kräuterauszüge
Expertengespräche · 29. Juni 2022
Der biologisch-dynamische Ebnerhof liegt im wunderschönen Mühlviertel eingebettet. Maria Grünbacher und Josef Stockinger haben den Hof vom Biopionier und Saatzüchter Hans Gahleitner übernommen. Auch führen sie seinen innovativen Geist am Hofe fort und gehen mit viel Liebe zu Pflanzen und Tieren ans Werk. Die beiden Hofbesitzer arbeiten nach den Grundlagen von Demeter, der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise. Dadurch sind das gebende und nehmende Prinzip bestens im Einklang.

Ein gefühlvolles Leben leben
Expertengespräche · 03. Juni 2022
Der studierte Psychologe und Soziologe Mag. Franz Sandmair hat sich auf die Prävention von Stress- und Burnout spezialisiert. Damit gehen die emotionalen Belastungen einher, die Teil unseres persönlichen Stresserlebens sind. Halten diese Befindlichkeitsstörungen dauerhaft an, sind Einschränkungen im Alltag bis hin zu körperlichen Beschwerden mögliche Folgen.

Mehr anzeigen