Pflanzenwelt · 14. Mai 2020
Doris Bistricky studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien sowie Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur Wien. Die Jungunternehmerin arbeitete in Wiener Landschaftsarchitektur-Büros und machte sich mit ihrem erworbenen Know-how mit ihrer "Hofblüte" selbständig. In ihrer Arbeit lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf und beglückt Freundinnen, Frauen, (Groß-)Mütter und Bräute mit ihren einzigartigen Straußkreationen.

Pflanzenwelt · 02. Mai 2020
Diese Jahreszeit und die damit einhergehenden Witterungsbedingungen laden vermehrt zu Erkundungstouren in der freien Natur ein. Einen wahren Augenschmaus hat uns unsere Umgebung dieser Tage aufgetischt. Der Löwenzahn (Taraxacum officinale) hatte bereits seine blühende Hochsaison, zurück bleiben die Früchte (Achäne mit Pappus), die wir im kindlichen Sprachgebrauch als „Pusteblume“ bezeichnen.

Kosmetik · 20. April 2020
Das Prinzip der Regionalität und die damit einhergehende Unterstützung heimischer Betriebe und deren Produkte erhält angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen eine neue Bedeutsamkeit.

Kosmetik · 05. April 2020
Wer sich mit der Kosmetikgeschichte des 20. Jahrhunderts eingehender beschäftigt, wird an drei Größen Helena Rubinstein, Elizabeth Arden und Estée Lauder nicht vorbeikommen. Sie haben die Kosmetikwelt nachhaltig geprägt und die Frauenwelt in ihrem Körperbewusstsein, ihrem Wunsch nach Selbständigkeit und Freiheit, in ihrer Ausdrucksform des Weiblichen maßgeblich unterstützt. (Buchautorin: Doris Burchard)

Pflanzenwelt · 29. März 2020
Bei einem meiner zahlreichen Besuche Frankreichs um das Jahr 2012, ist mir das Eisenkraut so nachhaltig in Erinnerung geblieben, dass ich das etwas sperrige und doch liebevolle Wesen fortan in mein Herz geschlossen habe.

Pflanzenwelt · 14. März 2020
Ein Resümee über Familie, Werte, Ängste, Hoffnung, Vertrauen und wie wesentlich positives Gedankengut in der aktuellen Zeit für uns ist.

Pflanzenwelt · 23. Februar 2020
Wer dieser Tage etwas Zeit im Freien verbringt, kann bereits die ersten Pflanzen dabei beobachten, wie die Naturkräfte zurückkehren und durch das Pflanzengrün zum Ausdruck gebracht werden.

Pflanzenwelt · 19. Februar 2020
Im Schaugarten der Familie Kornmüller herrscht rund ums Jahr rege Betriebsamkeit. Bei unseren gemeinsamen Spaziergängen mit Herrn Kornmüller Senior kommt das langjährige Praxiswissen des erfahrenen Gärtners zum Vorschein

Pflanzenwelt · 16. Januar 2020
Christopher Knight führte 27 Jahre lang im Schutz des Waldes ein Eremitenleben - eine wahre Geschichte die sich vor einigen Jahren an den Belgrade Lakes im amerikanischen Bundesstaat Maine zugetragen hat. Autor: Michael Finkel, Goldmann Verlag

Pflanzenwelt · 12. Januar 2020
Wer mit all seinen Sinnen in den artenreichen Norden Teneriffas eintauchen möchte, für den ist eine Inselwanderung gemeinsam mit Victor Camejo eine sehr lohnenswerte Empfehlung. Drei ausgiebige Wandertage mit ihm durch eine farbenprächtige und atemberaubende Flora waren Balsam für meinen Körper, meinen Geist und meine Seele.

Mehr anzeigen