Lebenselixier Wasser
Meine Tipps · 02. Juni 2024
Wasser trägt Leben in sich. Zum Leben brauchte und braucht es Wasser. Die ersten Organismen entwickelten sich im Wasser. Unsere Zellen sind von Wasser umgeben. Damit Sauerstoff und Nährstoffe von den arteriellen Kapillaren zu den Zellen gelangen, müssen diese den wassergefüllten Raum - die Matrix - überwinden.

Deine Zellen erinnern sich
Meine Tipps · 06. Mai 2024
Unser Leben besteht aus einer Aneinanderreihung verschiedener Erlebnisse. All diese Lebensereignisse nehmen wir mit einer emotional unterschiedlichen Gewichtung wahr. Wenn wir uns an vergangene Situationen erinnern, ist dorthin eine neuronale Verbindung in uns vorhanden. Mit welcher emotionalen Qualität diese Verbindung vorherrschend ist, ist für unsere Lebensqualität maßgeblich.

Hormone im Gleichgewicht
Meine Tipps · 02. April 2024
Der Hormonhaushalt ist ein äußerst sensibles Organsystem, das für ein harmonisches Miteinander wie ein Orchester dirigiert werden möchte. Bereits stressvolle Lebensphasen können dazu führen, dass dieses System aus dem gesunden Gleichgewicht gerät.

Gesundheitsbewusstsein mit Hilfe der Astrologie
Expertengespräche · 03. März 2024
Die Astrologie geht auf eine sehr alte Tradition zurück. Die Astrologen wurden in früheren Jahrhunderten von Königen in vielen Fragen des Lebens um Rat gebeten. Rosa Maria Reisenzahn arbeitet seit vielen Jahren als Beraterin. Ihre berufliche Laufbahn begann mit Bach-Blüten. Ich habe mich mit Rosa Maria über dieses fesselnde Berufsfeld unterhalten.

Urquell des Lebens
Meine Tipps · 31. Januar 2024
Mit der Kinesiologie helfe ich dir, Stress – es ist dies ein Störfaktor in deinem System – zu reduzieren. Dadurch wird die harmonische Ordnung deiner Lebenskraft gestärkt. Weiterführend werden deine Selbstheilungskräfte aktiviert. Doch was hat es mit der Lebenskraft eigentlich auf sich?

Der Stress in unserem Unterbewusstsein
Meine Tipps · 30. Dezember 2023
Unbewusste Stressmuster wirken auf unser Leben maßgeblich ein. Sehr belastend sind unangenehme, stark emotional gefärbte Erlebnisse, deren Ursache für uns im Verborgenen liegt. Unser autonomes Nervensystem ist dabei gemäß der „Kampf-oder-Flucht Reaktion“ aktiv. Wir fühlen uns in Daueralarmbereitschaft versetzt. Wir können es körperlich spüren, wissen aber nicht weshalb. Das kann unter anderem zu Erschöpfung, zu Schlafproblemen und Niedergeschlagenheit führen.

Teekräuter für Gesundheit und Wohlbefinden
Expertengespräche · 30. Dezember 2023
Der Einsatz von Kräutertees ist nicht nur für unseren Gaumen ein Genuss. Vielmehr fördern Kräutertees unsere Gesundheit. Bei dieser besonderen pflanzlichen Zubereitungsform werden die Wirkstoffe verschiedener Teekräuter auf Wasserbasis gelöst. Mag. Pharm. Ines Demel OG leitet seit 2019 die Gründberg Apotheke in Steyr. Ich habe mich mit der studierten Pharmazeutin zur Zusammenstellung der Teekräuter unterhalten.

Vom gebrochenen Herzen
Meine Tipps · 02. Dezember 2023
Starker emotionaler, psychologischer und körperlicher Stress kann unsere Gesundheit vor beträchtliche Herausforderungen stellen. Mittlerweile zählt Stress des 21. Jahrhunderts zu einem großen gesundheitlichen Gesellschaftsproblem. Es gibt mehrere Wege, wie Stress in uns wieder abgebaut werden kann. Ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind zwei einfache Möglichkeiten, um die außerordentliche Stressreaktion zu vermindern

Waldluft stärkt deine Immunkraft
Meine Tipps · 04. November 2023
Bäume kommunizieren mit Hilfe von bioaktiven Duftstoffen, chemischen Substanzen, miteinander. Je nach Zustand erfolgt dieser Ausstoß von Baummolekülen unterschiedlich. So können diese Stoffe „Fressfeinde - Achtung Gefahr“ signalisieren oder „Ich wurde verletzt“. Rund 2.000 Wörter, die sich aus solchen Duftstoffen zusammensetzen, sind bekannt.

Narbenfürsorge
Meine Tipps · 08. Oktober 2023
Narben erzählen dir dein ganz persönliches - manchmal sehr einschneidendes – Ereignis. In jeder einzelnen Narbe ist die gesamte Geschichte abgespeichert. Wie sie entstanden ist, wie sich alles zugetragen hat, was davor und danach passiert ist.

Mehr anzeigen