· 

Bring‘ deine Mitochondrien in Schwung

 

Deine Zellen (Bild: © Michaela-Lechner.at) sind sehr kleine Bausteine, aus denen sich dein Körper zusammensetzt. Mit bloßem Auge ist eine einzelne Zelle – mit Ausnahme der Eizelle - nicht sichtbar. Rund 75 Billionen Zellen machen einen Menschen im Durchschnitt aus…unvorstellbar, nicht wahr? Noch schwieriger ist es, sich vorzustellen, wie perfekt das Zusammenspiel all deiner Zellen getaktet sein muss, damit du wachen und schlafen, dich fortbewegen, deine Nahrung in dir behalten oder auch ausscheiden kannst. Alle diese Funktionen deines Körpers benötigen ununterbrochen Energie!

 

In deinen Zellen befinden sich nun weitere wichtige Strukturen. Da gibt es zum Beispiel den Zellkern, das Zytoplasma oder die Zellmembran. Letztere ist dazu da, damit nur bestimmte Stoffe in deinen Körper kommen. Deine Zellen müssen mit den richtigen stofflichen Informationen versorgt werden.     

 

Legen wir nun ein Augenmerk auf deine Mitochondrien, die in deinen Zellen ebenfalls ihren festen Platz einnehmen. Die Hauptfunktion dieser Organellen ist es, Energie für deinen gesamten Körper herzustellen. Diese Energiewährung heißt Adenosintriphosphat (ATP).

 

Arbeiten deine Mitochondrien unzureichend, kann sich dies in chronischer Müdigkeit oder in Unlust in dir äußern - deine Leistungsfähigkeit fühlt sich eingeschränkt an. Weiters kann durch eine Unterversorgung mit ATP ein bioenergetisches Defizit (BED) entstehen. Erkrankungen wie Diabetes, Migräne oder Tinnitus sind mögliche Folgen.  

 

Was kannst du nun für dich tun? Um für deine kleinen Energiekraftwerke gut zu sorgen ist ausreichend Schlaf für eine Zellregeneration und damit einhergehende Stärkung deiner Mitochondrien essenziell. Wenn du ausreichend trinkst, wird dein Körper, der zu 2/3 aus Wasser besteht, gut geflutet. Basenbildende Nahrung mit vielen Antioxidantien tun den Mitochondrien ebenso gut wie die Vermeidung von Zellstress wie Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Umweltbelastungen, zeitlicher / emotionaler Stress, uvm.

 

Auf energetischer Ebene sorgt die Entstressungstechnik der Neuroenergetischen Kinesiologie für einen einfühlsamen Impuls, um deine Zellkraftwerke an ihre ureigene Aufgabe zu erinnern und sie sanft zu modulieren.