· 

Burnout und Kinesiologie

Der immerwährende Zeit- und Leistungsdruck, die permanente Flexibilität und ständige Erreichbarkeit verlangen in unserem aktuellen Zeitgeschehen viel von uns ab. Meist tragen Konflikte und fehlende Unterstützung in beruflichen oder privaten Belangen dazu bei, dass wir uns immer kraftloser fühlen. Dies ist ein langer Prozess, der meist schleichend vonstattengeht.

 

Der Begriff Burnout umschreibt einen Zustand einer sehr tiefen Erschöpfung. Dies umfasst unser Gefühlsleben ebenso wie unseren Geist und unseren Körper. Es gibt eine Vielzahl an Beschwerden, die sich darin finden. Exakte Diagnosekriterien gibt es nicht. Die Symptome reichen von Schlaf- und Angststörungen, depressiven Symptomatiken, verminderter Leistungsfähigkeit, bis zu einem Gefühl der Entfremdung seiner Tätigkeit, Sinnlosigkeit und Frustration. Die Betroffenen fühlten sich den Belastungen des Alltags nicht mehr gewachsen und können keinen Ausweg mehr erkennen. 

Jeder Mensch gleich welcher beruflichen Tätigkeit kann davon betroffen sein. Dies schließt auch Eltern beispielsweise mit Mehrfachbelastung mit ein.

 

Es war in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, wo der Begriff Burnout von Herbert Freudenberger, einem amerikanischen Psychoanalytiker, geprägt wurde. So gibt es auch unterschiedliche Erklärungsmodelle, sind es doch auch unterschiedliche Bedingungen, unter denen eine solcher Seinszustand entstehen kann.

 

Burnout wird im Katalog der Internationalen  Klassifikation der Krankheiten und  verwandter Gesundheitsprobleme, kurz ICD-10, nicht als eigenständiges Krankheitsbild geführt. Dort wird es "Problemen mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung" zugeordnet. Hier ist die Zuordnung in der Subkategorie Z73.0 „Ausgebranntsein“ zu finden. Darauf aufbauend gibt es nun verschiedene therapeutische Maßnahmen, um aus dieser Spirale des sich Ausgebrannt Fühlens wieder herauszukommen.  

 

 

Begleitend zu schulmedizinischen Maßnahmen gibt es die Möglichkeit, diese mit meiner kinesiologischen Körperarbeit zu kombinieren. Meine Technik trägt zur Entspannung bei, denn unser Ruhenerv (Parasympathikus), der für unsere Entspannung und Regeneration sorgt, steht während der kinesiologischen Arbeit im Fokus. Durch das Berühren bestimmter Akupunkturpunkte, wird das energetische Gleichgewicht immer wieder angesteuert. Dadurch erhält das energetische Körper-Geist-Seele System ebenso die notwendigen Impulse, um wieder in eine gesunde Mitte zurückzufinden.