· 

Kinesiologie - ein Handwerk

 

Ein intensiver Arbeitstag neigt sich dem Ende. Heute war ich wieder in meiner Praxis kinesiologisch tätig. Ich liebe diese Art der Körperarbeit, hat sich doch die Kinesiologie für mich als eine der wirksamsten Stressmanagement-Methoden erwiesen.

Dabei verstehe ich unter Stress jede Form von Belastung, die unseren Sympathikus in ständige Alarmbereitschaft versetzt - auch wenn wir dies gar nicht bewusst mitbekommen. Neben einem „Zu Viel“ im beruflichen Alltag gehören auch ein belastender zwischenmenschlicher Austausch, Einsamkeit, ein ungesunder Lebensstil, unzureichender Schlaf, mediale Dauerbeschallung oder auch negative Umwelteinflüsse dazu. All dies wirkt bis auf unsere Zellebene hinein und kann unsere Lebensqualität nachteilig beeinflussen. Wir fühlen uns schlapp, kraftlos, dauermüde, den Aufgaben nicht gewachsen, innerlich leer, deplatziert, verzweifelt und vieles mehr. Wir fühlen uns eingeschränkt, wir bewegen uns immer weniger.

Zurück in meinen Praxisraum: „Wo soll’s hingehen?“ Diese Frage überrascht meine Klienten immer wieder, wenn ich ihnen diese zu Beginn einer Einheit stelle, und es herrscht ein kurzer Moment der Stille. „Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht“, kommt es dann nach etwas Zögern hervor. Dabei muss ich immer wieder an das Zitat denken: „Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, nach dem er segelt.“ Wir brauchen ein Ziel, einen Hafen, und wenn dieser noch so klein und bescheiden sein mag. Schließlich möchten wir ja vorankommen.  

Nun, ich sehe meine Unterstützungsarbeit darin, meinen Klienten dabei zu helfen, dass sie (wieder) an Fahrt aufnehmen können. Darum heißt die aus dem Griechischen stammende Bezeichnung Kinesiologie schließlich auch „Die Lehre von der Bewegung“.

Der Mensch ist auf Bewegung ausgerichtet. Dies gilt für unseren Körper genauso wie für unser Herz und unseren Verstand. Dort, wo (stressbedingt) nicht bewegt wird, wo etwas stagniert, kommt es zu energetischen Stauungen. Gefühle möchten schließlich gelebt, Gedanken möchten ausgesprochen werden. Kinesiologie schafft mit Hilfe gezielter Entstressungstechniken diesen Rahmen, damit scheinbar Unbewegliches wieder bewegt werden kann: diese Art der Körperarbeit macht dadurch freier, offener, belebter, innerlich weiter, ruhiger, runder, ausgeglichener, vitaler, fröhlicher, energievoller.

Bei meiner kinesiologischen Tätigkeit und Coaching Arbeit begleite ich meine Klienten hin in eine kraftvolle Präsenz. Dabei spielt das Vermitteln eines positiven Mindsets eine wesentliche Rolle: der gedankliche Fokus liegt auf Gesundheit - nicht auf Krankheit, es werden positive Ziele formuliert und diese vor Augen gehalten – nicht in Problemen verhaftet. Wir schaffen positive Bilder und wohltuende Assoziationen – Schwarzmalerei wird aus dem Weg geschafft.

Hast du Lust bekommen, deine stressauslösenden Aspekte zu vermindern und etwas Bewegung in dein Leben zu bringen? Dann freue ich mich über deine Kontaktaufnahme.