· 

Vom Sanddorn und seinem Vitaminreichtum

 

Der Ranwallnerhof ist in Bad Hall in Oberösterreich gelegen. Erstmals im Jahr 1270 urkundlich erwähnt, wird der Hof seit nunmehr 17 Jahren von Familie Neudecker geführt. Ihre Versuche, eine heimische Pflanze in Bio-Qualität anzubauen und zu verarbeiten fruchteten. Seit 2017 werden über 3000 Sanddornsträucher auf knapp 2 Hektar Feld kultiviert. Zwei Jahre später wurde erstmals geerntet. Ich habe die herrlich-farbenkräftigen Sanddornfelder besucht und mich mit Anita und Robert Neudecker ausführlicher über die Besonderheiten der Sanddornfrucht, die auch als „Zitrone des Nordens“ bezeichnet wird, unterhalten.

 

Anita, warum habt ihr ausgerechnet an der Sanddornfrucht Gefallen gefunden und euch für den Anbau dieser entschlossen? Uns war es ein Anliegen, eine Pflanze zu kultivieren, die bei uns nicht alltäglich anzutreffen ist. Mein Mann hat den Sanddorn (Hippophae rhamnoides) entdeckt und war auf Anhieb von der Wirkkraft dieser Pflanze begeistert. Wir haben unser Wissen zu dieser Pflanze und den damit einhergehenden Anbauerfordernissen vertieft. Aus der Idee ist ein Vorhaben entstanden, das wir seit 2017 verwirklichen. Das Arbeiten mit dem Sanddorn war und ist noch etwas abenteuerlich, da wir erst seit zwei Jahren die Früchte ernten. Währenddessen sammeln wir viele Erfahrungen und wachsen daran.

 

In Oberösterreich haben wir uns mit unseren beiden Sanddornfeldern ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Mittlerweile erzeugen wir einige Sanddornprodukte auf unserem Hof, fast alle Arbeitsschritte werden bei uns von Hand durchgeführt.

Da uns neben einer Bioqualität das Regionalitätsprinzip sehr am Herzen liegt, arbeiten wir bei unserer Schokolade, beim Sanddornschnaps und bei den gefriergetrockneten Beeren mit Kooperationspartnern aus der näheren Umgebung zusammen. Wir freuen uns sehr, dass wir ein so hochwertiges oberösterreichisches Produktsortiment anbieten können.

 

Was passiert nach der Ernte? Nachdem wir die fruchttragenden Äste mitsamt den Beeren abgeschnitten haben, werden diese am Hof für zwei Tage auf -30°C tiefgefroren. Anschließend werden die gefrorenen Beeren vom Ast abgeschlagen. Im nächsten Schritt wird händisch vorsortiert und verbleibendes Kleinmaterial wie beispielsweise Blätter entfernt. Die Beeren werden verpackt und bis zur Weiterverarbeitung tiefgekühlt. Bei Bedarf werden die gefrorenen Früchte aufgetaut, gegebenenfalls nochmals gesichtet, sortiert und endverarbeitet.

 

Welche botanischen Merkmale zeichnet den Sanddorn aus? Mit der silbrig-grünen Färbung besitzt Sanddorn einen etwas mediterranen Touch. Sanddorn ist zweihäusig, sprich es gibt männliche und weibliche Sträucher. Auf den Ästen befinden sich Dornen. Der Strauch ist ein Windbestäuber, wurzelt tief und weit. Sanddorn ist eine Pionierpflanze, die rasch wächst und ebenso rasch austreibt. Er braucht viel Platz. In Bezug auf den Boden ist der Sanddorn sehr genügsam.

 

Sanddorn trägt seine Früchte ausschließlich am zweijährigen Trieb. Das hat zur Folge, dass wir nur jedes zweite Jahr ernten können. Wir achten auch darauf, die Kultur jung zu halten, um dadurch die Sanddornfrucht zu stärken.

Im Grunde ist Sanddorn eine sehr pflegeleichte Pflanze, er benötigt aber viel Sonne. Bei uns stehen sehr viele Sanddornpflanzen daher am Südhang.    

 

Wie viel Zeit nimmt die Pflege der Sanddornsträucher in Anspruch? Vier bis fünf Mal im Jahr wird die Wiese gemäht. Im Frühling werden bei jedem der 3000 Sträucher die Beikräuter um den Stamm herum entfernt. Diese Arbeit erfordert sehr viel Geduld und ist reine Handarbeit. Hauptaufgabe ist dann die Erntezeit im Herbst, die mehrere Wochen dauern kann. Anschließend werden einige fruchttragende Pflanzenteile, die nicht als Lebensmittel verwertet werden können, zerkleinert. Dies kommt der Plantage als Düngemittel wieder zugute und der natürliche Kreislauf schließt sich wieder.

Wir sind aber noch ständig am Lernen mit der Pflanze, da wir ab und an unsere Überraschungen mit ihr erleben.      

 

Gibt es besonders wohltuende Wirkungen für uns Menschen, die du vom Sanddorn berichten kannst? Kundschaften berichten mir viel Positives: von Diabetikern über Menschen mit sonnensensibler Haut bis hin zu Menschen, die unter Antriebsschwäche leiden. Wir selbst verzehren den Sanddorn regelmäßig. Sanddorn ist eine vitalisierende Pflanze. Abends getrunken würde er uns wachhalten. Unsere Tochter trinkt den Direktsaft, da sie dadurch ein besseres Hautempfinden wahrnimmt. Sanddorn ist sehr reich an Vitaminen und fetten Ölen, die dem Körper einfach guttun.  

 

Welche Produkte stellt ihr aus euren Früchten her? Wir haben derzeit acht Produkte. Beim Direktsaft werden die Beeren passiert und der Saft direkt in Gläser abgefüllt. Der Sirup beinhaltet Zucker und Zitronensäure, er besitzt folglich einen spritzen Geschmack. Unser Nektar hat weniger Zuckeranteil und ist ohne Zitronensäure. Dann gibt es noch unseren Fruchtaufstrich und die getrockneten Beeren. Die Tiefkühlbeeren eignen sich für die individuelle Einnahme sowie auf ein Brot oder ins Müsli gemischt. Der Literatur zufolge decken lediglich zwei Beeren unseren Tagesbedarf an Vitamin C. Dazu kommen noch die bereits erwähnte Schokolade, der Schnaps und die gefriergetrockneten Beeren.       

 

Hast du zu guter Letzt einen Tipp oder ein Rezept für uns, wie ihr Sanddorn für euch verwendet? Sanddorn ist integraler Bestandteil unserer täglichen Ernährung. Ich nehme jeden Tag einen Schluck vom Direktsaft, mein Mann bevorzugt den Nektar. Im Winter habe ich eine Schüssel mit Trockenobst bereitgestellt, wo die getrockneten Beeren nicht fehlen dürfen.

 

In der Backküche gebe ich den Direktsaft in jede Mehlspeise und dekoriere mit den Früchten. Sanddorn wertet die süße Küche perfekt auf und verleiht eine säuerliche Note. Das kommt bei den Genießern gut an. Auch im Müsli dürfen die getrockneten Beeren nicht fehlen.    

 

Liebe Anita, ich danke dir ganz herzlich für unser Gespräch.

 

Webseite: https://www.ranwallnerhof.at/

 

Erlebnisspaziergänge am 25. September und am 23. Oktober 2021 zum Ranwallnerhof mit Informationen zur Ernte und zum Verarbeitungsprozess.

Die Produkte können bei Familie Neudecker direkt vor Ort oder Online bezogen werden.

Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind bei den Vertriebspartnern wie Holzhaus 1 / Bad Hall, Naturstube / Bad Hall, Netswerk / Steyr, Straussi‘s Hofladen / Garsten, Fabians Hofladen / Wolfern, Sarah´s Genussplatzl / Aschach an der Steyr, Winkler Markt / Linz Auhof gegeben und Samhaber Genussladen / Linz Südbahnhofmarkt.