Wenn ein Berg in dir ruft, was würde er dir wohl mitteilen? Mein graues Urexemplar, dem ich letzte Woche bei einem ausgiebigen Naturspaziergang begegnet bin, hatte mich Folgendes wissen lassen:
Schau mich an und werde dir bewusst, wie lange ich hier auf Erden schon verweile. Über die Jahre bin ich gewachsen, zwar langsam aber beständig. Heute bin ich ein altes, erfahrenes Urwesen, überrage Mensch, Tier und Pflanze. Mein Blick reicht bis weit ins Land hinein. Zahlreiche Menschen haben mich bereits aufgesucht. Über jeden einzelnen freue ich mich. Ich sehe Familien mit quirligen Kindern, verliebte Paare, zufriedene Menschen aber auch suchende Weggefährten, die ihre Antworten in meiner Umgebung finden möchten. Vielen Ereignissen habe ich über meine lange Lebenszeit beigewohnt. Obschon ich so viele Jahre hier bin, glich kein Jahr dem anderen: ob es die Witterung war, ein Strauch oder Baum, der dazu gekommen ist, ein weiteres Tier, das mich bewohnt oder auch von mir gegangen ist.
Manchen Mitmenschen habe ich geholfen, mit mir ein Stück zu wachsen, indem ich sie habe zu mir aufsteigen lassen und sie mit Erkenntnis beschenkt habe. Ich habe ihnen das gezeigt, was ich tagtäglich sehe. Mir bietet sich eine fantastische Naturkulisse dar, die mich ob der Vielfalt jedes Mal auf das Neue staunen lässt und mit Freude erfüllt. Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang spüre ich eine tiefe innere Zufriedenheit bei diesem vollendeten Naturgefüge. Und des Nachts fühle ich mich sanft eingebettet in unzähligen Lichtern, die mir trotz meiner kolossalen Größe zeigen, dass auch ich nur ein kleiner Teil eines größeren Ganzen bin, verwoben mit all den anderen wundersamen Elementen der Natur. So vertraue ich der universellen Kraft, die aus purer Liebe besteht. Und auch wenn sie derzeit nicht sichtbar zu sein scheint – Liebe war da, ist da und wird es immer sein. Aus dieser Gewissheit schöpfe ich meine Kraft, meinen Sanftmut, meine Stärke, meine Freude aber auch meine Bescheidenheit. Vertraue auch du in diese, in unsere universelle Kraft. Vertraue einfach.
Was ruft dein Berg DIR zu?
---
Dies ist mein Vorwort zu meinem Mai-Newsletter. Wenn du Interesse an regelmäßigen Updates zu meinen Interviews mit Landwirten, Gärtnern, Imkern, ganzheitlichen Ärzten, inspirierenden Unternehmern und anderen Mitmenschen hast, dann melde dich für den Newsletter Erhalt an: Schaue in die Rubrik „Nachlese“. Ich freue mich.