· 

Schlaf wohl

Schlaf ist ein sehr wesentliches Element unseres Daseins. Im Durchschnitt verbringen wir täglich acht Stunden schlafend. Zu Beginn unseres Lebens ist unser Schlafbedarf viel höher. Babies können mitunter fünfzehn Stunden täglich in dieser Phase verbleiben, Neugeborene sogar siebzehn Stunden. Die Schlafdauer nimmt mit zunehmendem Alter ab. Ein Erwachsener kann zwischen sieben und neun Stunden schlafen.

 

Wir benötigen Schlaf für die Integration von neu Erlerntem, für Regeneration, für wichtige Reparaturmechanismen, die während der Nacht, wenn wir schlafen, getätigt werden. Im Schlaf finden die für uns so wichtigen aufbauenden Prozesse statt, während wir tagsüber in eine abbauende Phase übergehen.

 

Da ist es nur allzu verständlich, dass unzureichender Schlaf unsere Kräfte raubt, wir uns bei Schlafmangel energielos und niedergeschlagen fühlen. Wir sind schlecht gelaunt, sind unkonzentriert, das Risiko für Fehleranfälligkeit, für Gereiztheit und Streit ist viel höher.

 

Für eine kurze Zeit kann unser Körper-Geist-Seele System ungenügenden Schlaf kompensieren. Findet dieser Mangel über einen längeren Zeitraum statt, verlieren wir zunehmend an Nervenkraft. Unsere Energiereserven werden ausgeschüttet, können sich aber nicht mehr auffüllen.

 

Hierfür hält der Naturladen aber viel Gutes für uns bereit. Es gibt einige Pflanzen, die uns dabei unterstützen können, wieder in einen wohltuenden Schlaf zurückzufinden.

 

Von Dr. Neuburger – Die Natur kann es gibt es beispielsweise ein starkes Naturpflanzenextrakt-Duo, das für eine gute Stimmung sorgt und bei einem erholsamen Schlaf unterstützt. DER NEUMACHER, der unser Organsystem Nervensystem moduliert und DER AUSGLEICHER, der unser Organsystem Kreislauf / Herz wieder in die gesunde Mitte bringt. Gerne erzähle ich dir mehr über dieses wunderbare „Dream Team“. Schreibe mir dazu gerne eine persönliche Nachricht.

 

 

Im Übrigen ist dein Empfinden das Maß dafür, ob dein Schlaf ausreichend ist oder nicht. Falls du dich bereits nach sechs Stunden fit und gesund fühlst und mit einem guten Gefühl in den Tag startest, dann ist diese Schlafzeit für dich ausreichend.