· 

Kraftvoller Rosmarin

Der sonnenliebende Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ist ein mediterraner immergrüner Halbstrauch. Bis zu 100cm hoch kann die Pflanze wachsen. Ihre verzweigten Äste verströmen einen typisch würzigen Geruch. Die Rosmarin-Blätter besitzen eine schmal-lineale Form, sind von ledriger Konsistenz und glänzend. Diese Blätter, die wie kleine Feuerzünglein emporragen, ähneln Nadeln. Unterseits sind die Blätter weiß-filzig bis grau behaart. Die Blüte erscheint im Frühling bis in den Sommer in blassblau- bis hellvioletten Tönen. Sie ist in der oberen Hälfte der Zweige quirlförmig angeordnet. Zum Einsatz kommen die Blätter ohne die verholzten Teile.

 

Rosmarin ist reich an ätherischen Ölen. Dieses Öl wird in der Aromatherapie auch angewandt, um unsere Merkfähigkeit zu unterstützen. Die Pflanze regt unseren Geist an und unterstützt unser Denkvermögen ebenso wie unsere Konzentration. Wer unter Müdigkeit leidet, der wird mit Hilfe des Rosmarins wieder zu Kräften kommen. So ist die Pflanze nach Erkrankungen begleitend zur Stelle. Die festen nadelförmigen Rosmarinblätter zeugen von seiner enormen Stärke. Die satte grüne Blattfarbe verweist ebenso auf seine vitalisierende Grünkraft.

 

Wenn wir uns in intensiven arbeitsamen Lebensphasen befinden, ist Rosmarin ein guter Ratgeber. Er führt uns durch diese Prozesse sanft und sicher durch. Rosmarin besitzt die Qualität, uns in ein Gefühl der Leichtigkeit zu führen. Es sind gute und nährende Energien. Mit Rosmarin erhalten wir wieder unseren inneren Antrieb. Die Lust, uns unseren Herzensthemen zu widmen, wird mit den Rosmarinkräften entfacht.