· 

Kraftpflanze Löwenzahn

 

Der Löwenzahn (Taraxacum officinale) ist ein Kosmopolit, der fast überall verbreitet ist. Sein vielfältiges Vorkommen deutet auf seine vitalitätsspendende Kraft hin. Ob der Löwenzahn in früherer Zeit zum Einsatz gekommen ist, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Erste schriftliche Zeugnisse sind aus der arabischen Welt des 10. Jahrhunderts überliefert.

 

Die Pflanze ist ein passender Stellvertreter unserer aktuellen Zeitqualität. Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft. Eine Grundversorgung wie Essen und Trinken ist für die Mehrheit der Bevölkerung unserer Breiten zur Selbstverständlichkeit geworden. Essen wird im Überfluss für uns hergestellt, dies oftmals zum Leidwesen der Lebensmittelqualität.

 

Manche betiteln das menschliche Verhalten als Wegwerfgesellschaft, Wertigkeiten haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verschoben. Bewegung ist zur Mangelware verkommen, die noch frei verfügbare Zeit wird viel zu selten in eine gesunde Essenszubereitung investiert. Dafür dominieren Fastfood und Fertiggetränke die Einkaufswägen. Der Tagesablauf ist geprägt von vielen Sitzeinheiten. Je bewegungsärmer, je sparsamer die Aktivitäten sind, desto besser. Die Gefahr einer körperlichen aber auch einer mentalen Trägheit hält Einzug. Diese negativen Trends leisten ihren Beitrag zu einigen unserer Zivilisationskrankheiten.

 

Dieses oben beschriebene Bild deutet bereits auf Möglichkeiten hin, wofür die Kräfte des Löwenzahns dienlich sein können. Nehmen wir uns hier die Sprache der Natur zu Hilfe. Die Natur ist Abbild unserer Seele und zeigt uns im Außen, welche Pflanzen auf den unterschiedlichsten Ebenen unserer Beschwerdebilder Unterstützung bieten können. Dabei werden verschiedene Gegebenheiten wie Standort, Gestalt, Farbe, Geruch, Inhaltsstoffe, und vieles mehr mit den Sinnen erfahren.

 

Löwenzahn ist ein Wandlungskünstler und sucht sich die unmöglichsten Plätze aus, um ebendort seine Kraft und Schönheit zur Schau zu stellen. Die Tatsache, dass Taraxacum sehr anspruchslos ist, zeugt von einem besonders robusten Charakter. Seine leuchtend gelbe Farbe gibt uns einen Hinweis auf seine starke Kraft und seinen Bezug zu unserem Organ Leber. Mit ihrer Pfahlwurzel kann die krautige Pflanze tief ins Erdreich vordringen und sich dort jene Nährstoffe holen, die sie für ihr Wachstum und ihre Entfaltung benötigt.