· 

Aus meiner Rührküche - Venencrème

Endlich hatte ich wieder einmal Zeit für meine Rührküche. Ich habe mir eine Venencrème zubereitet. Für mein Crèmegemisch habe ich mich unter anderem für das Calophyllumöl und das ätherische Öl der Immortelle entschieden.

  • Tamanu Baum (Calophyllum inophyllum): der Baum liebt die Küsten des Indischen und Pazifischen Ozeans. Das grüne Pflanzenöl wird aus den Samen der Frucht gewonnen. Gemäß der Literatur wird dem Öl eine venenstabilisierende Wirkung zugeschrieben.
  • Immortelle (Helichrysum italicum): Der gelb blühende Korbblütler liebt trockene und steinige Gegenden. Die Pflanze ist beispielsweise in den hügeligen Landschaften des Piemont und in der Macchia von Korsika zu finden. Das ätherische Öl besitzt hautregenerierende Eigenschaften und unterstützt die Venen. 

Es war für mich eine richtige Freude, wieder meine Laborgeräte auszupacken und in der mit herrlichen Düften geschwängerten Küche behutsam ans Werk zu gehen.