· 

Microgreens: Klein, grün und kraftvoll

Der Trend der Microgreens greift in Österreich langsam Fuß. Seine Ursprünge finden sich in den USA, wo dieses Superfood sehr beliebt ist. Übersetzt heißen Microgreens „kleine Pflanzen“. Innerhalb von nur wenigen Tagen sind diese sehr kleinen Pflänzchen bereit, dass sie geerntet und gegessen werden. Aus ihnen strotzt die Grünkraft der Natur, denn sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und hochwertige Aminosäuren. Mit Michael Oberaigner, den wir bereits aus meinem Blogbeitrag „Frisches Wintergemüse auf den Teller“ kennen gelernt haben, habe ich zu den grünen Energiebündeln gesprochen.

 

Mike, woher stammt die Idee der Microgreens? Neben dem Anbau meines Wintergemüses habe ich nach einer zusätzlichen gesundheitsbewussten Sortimentserweiterung gesucht. Es sollte schnell zum Anbauen sein und auch rasch zur Verfügung stehen. Bei meiner Recherchearbeit bin ich schlussendlich auf eine amerikanische Seite gestoßen, die sich mit dem Anbau von Microgreens bzw. Microleaves beschäftigt. Davon habe ich mich inspirieren lassen und meine ersten Samen alsbald bestellt. Meine ersten Anbauversuche folgten mit Kresse. Mittlerweile habe ich einige Microgreens mehr im Angebot.

 

Sprossen (Keimlinge) und Microgreens sind zwei verschiedene „Paar Schuhe“. Richtig. Sprossen keimen innerhalb von wenigen Tagen ohne Erde und ohne Sonnenlicht. Ich kenne eine Variante, wo Sprossen in Gläsern keimen. Microgreens werden hingegen angebaut, sie benötigen Erde beziehungsweise Bio-Saatpads aus Hanfmaterialien, mit denen ich arbeite. Es dauert durchschnittlich acht bis zehn Tage, bis die Microgreens essfertig sind. Die Anbaudauer hängt von der jeweiligen Sorte und den klimatischen Bedingungen ab.

 

Microgreens werden auch als Superfood bezeichnet: Was ist das Tolle an diesem grünen Futter? Microgreens besitzen eine kurze Anbauzeit, ihre Pflege und Zubereitung in der Küche erfolgt schnell. Sie sind eine äußerst gesunde Kost. Die in den Microgreens enthaltenen Inhaltsstoffe dienen den Pflänzchen für deren Gesundheit, für ihre Energiegewinnung, für ihren Wachstum und ihre Entwicklung. Genau diese lebensfördernden Prinzipien machen wir Menschen uns mit dem Genuss der Microgreens zunutze.  Also meine drei Prinzipien: Microgreens sind einfach, schnell und sehr gesund.

 

Apropos: Welche Sorten ziehst du bei dir auf? Ich habe bei mir Brokkoli (Brassica oleracea var. silvestris), Radieschen (Raphanus sativus var. sativus), Erbsen (Pisum sativum), Sonnenblumen (Helianthus annuus) und Gartenkresse (Lepidium sativum) zugelegt. Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten und Ostern biete ich noch zusätzliche Arten an. Lasst euch überraschen, was es heuer zu Ostern geben wird.

 

Grün ist nicht immer grün. Manche Microgreens besitzen andere Farben. Die Radieschen haben eine rote Farbe. Amaranth (Amaranthus sp.) ist ein leuchtendes Rot, diesen habe ich für die Gastronomie einige Zeit angebaut. Alle anderen bei mir angebauten Microgreens besitzen unterschiedliche Grüntöne. Im Übrigen kann jede Form von Gemüse und Kräutern in dieser Miniatur-Form angebaut werden.

 

Unter welchen Bedingungen dürfen die kleinen Dinger bei dir wachsen? Hier habe ich mich mit sehr viel Literatur beschäftigt, um die idealen Bedingungen für ein gesundes Wachstum herauszufinden. Wir haben einen speziellen Raum eingerichtet, wo viel natürliches Sonnenlicht dazukommt, folglich große Fenster. Zudem habe ich kleine Ventilatoren eingebaut. Damit kann ich eine gutes Mikroklima schaffen, dass eine sehr gute Qualität der Microgreens gewährleistet. Ich beleuchte die Pflanzen zusätzlich von Mitte Oktober bis Februar, um das Tageslicht künstlich bei 10 Stunden zu halten. Diese Lichtlänge braucht es, damit das Wachstum der Pflanzen angekurbelt wird. Jetzt Ende Februar ist die Sonne so stark, dass die Microgreens mit natürlicher Sonnenbestrahlung ausreichend gedeihen können. 

 

Wie lange dauert es, bis die Microgreens verkaufsfertig sind? Es dauert maximal eine Woche, bis meine Sorten essfertig und für den Verkauf bereit sind. Mir ist wichtig, meine Pflänzchen ohne zusätzliche Nährstoffversorgung aufzuziehen, sie sollen sozusagen naturbelassen bleiben. Die Nährstoffe, die die Pflanze aus sich heraus ohne zusätzlichen Dünger braucht, um zu wachsen, reichen für diese eine besagte Woche. Es ist eine richtige Handarbeit, die viel Fingerspitzengefühl erfordert.

 

Wie lange wird es dieses Jahr noch deine Microgreens geben? Ich baue meine Microgreens von September bis Ende April an. So wird es auch heuer sein. Bis dorthin sind meine Pflänzchen noch zu haben.

 

Hast du einen persönlichen kulinarischen Favoriten? Meine Lieblinge sind Radieschen und Brokkoli. Radieschen ist für mich ein guter Ersatz für die Radieschen Knolle. Sie schmeckt genauso gut und besitzt mehr Vitamine als die Wurzel selbst.

 

Was ist das Besondere an Microgreens? Sie können zu wirklich jeder Mahlzeit genossen werden. Sie passen überall dazu, verfeinern das Essen für unsere Augen und unseren Gaumen. Sie sind also das kleine Tüpfelchen auf dem kulinarischen „i“.

 

Sind die Microgreens in denselben Geschäften erhältlich wie dein Wintergemüse? Ja, also  NETs.werk HaagSteyrNeuzeugGstadt sowie Rundum gesundShop Euratsfeld und Unser Bioladen Dietach. Auch Spar Haag, Haag Aspach, St. Peter und Strengberg. Auch der Unimarkt in St. Peter wird von mir beliefert.

 

Lieber Mike, vielen Dank für unser Gespräch.