· 

Soulful Plants – Pflanzen akrobatisch genießen

Veranstaltungen unterschiedlichen Formats, deren inspirierende Inhalte unsere Seele nähren: dafür steht Elisabeth Wimmer mit ihrer Agentur Soulful Communications & Events. Groß geworden ist die gebürtige Wienerin in der Gastronomie und Hotellerie. Auf unzählige Events kann Frau Wimmer mittlerweile zurückblicken. Viele Jahre war sie im Bankett und Kongresswesen tätig, letztendlich war sie Direktorin des Austria Trend Eventhotels Pyramide und des Austria Trend Hotels Schloss Wilhelminenberg. Als Area Managerin zeichnete sie für 6 Hotels verantwortlich und leitete ein Team von 400 MitarbeiterInnen.

 

Ihren Traum, sich selbständig zu machen und mit ihrem reichen Erfahrungsschatz und Veranstaltungsgeschick die Eventszene zu beleben, verwirklichte Elisabeth Wimmer im Jahr 2011. Zu ihren bekanntesten Events als Unternehmerin zählt die Dinnershow Cirque Nouvel, die als „kleiner Bruder des Cirque du Soleil“ in Österreich sehr großen Anklang fand. Elisabeth Wimmers Erfindergeist entspringt auch die akrobatische Aufführung der „Living Plants“, die seit 2015 in Niederösterreich veranstaltet wird. In unserem Gespräch lässt uns Elisabeth alias Lisa in ihre künstlerische Welt der lebenden Pflanzengestalten blicken.

 

Lisa, worum geht es bei deinem Konzept der „Living Plants“ genau? Mit den Aufführungen von „Living Plants“ möchte ich den ZuseherInnen die Schönheiten unseres Gartens vor Augen führen und sie wieder ein Stück näher zu unserer Natur zurück bringen. Hierfür habe ich eine Show konzipiert, die Poesie, Tanz, Ausdruck und Artistik mit den Naturelementen vereint. 

 

Wovon handeln deine Geschichten? Letztes Jahr hatten wir das Thema „Zaubergarten“, sie zeigte Elfengestalten, Käfer, Bäume, Schmetterlinge und vieles mehr. Vor zwei Jahren handelte meine Geschichte von einem beruflich überengagierten Manager, der kurz vor einem Erschöpfungszusammenbruch stand. Mit Hilfe pflanzlicher Unterstützung fand er den Weg wieder zurück in ein ausgeglichenes Selbst. Letztendlich hat er auch seinen Job an den Nagel gehängt und wurde zum Gärtner, um sich seiner neuen Pflanzenleidenschaft widmen zu können.  

 

Ich glaube, mit dieser von dir geschilderten Historie können sich manche gut identifizieren. Wie lange arbeitest du denn an einem Stück? Das ist sehr unterschiedlich. Ich zeichne als künstlerische Leiterin für Idee, Konzeption, Drehbuch und Regie verantwortlich. Folglich schreibe ich die Living-Plants Inhalte, die zeitliche Dauer hängt von meiner kreativen Schaffensphase ab. Zugleich suche ich die Akrobaten, die teils international bei mir auftreten. Zudem überlege ich mir die zum Stück passende Musik und die Kostüme. Das braucht alles seine Zeit.

 

Welche Pflanzen kommen in deinen Aufführungen vor? Zu meinen Protagonisten zählen die Rose (Rosa), die Sonnenblume (Helianthus annuus), Lilie (Lilium) und der Lorbeer (Laurus nobilis).

 

Gibt es ein besonders schönes Erlebnis, das dir von deinen Living Plants Aufführungen in Erinnerung geblieben ist? Ja, eine Zuseherin ist nach dem Ende einer Aufführung ganz aufgelöst zu mir gekommen. Sie war von meiner Inszenierung untermalt mit dem Lied „Der ewige Kreis“ über das immerwährende Werden und Vergehen unseres Lebens derart berührt, dass sie zum Ende weinen musste. Bewegende Pflanzengeschichten, die unser Herz berühren: das ist es, was ich mit den Living Plants bei den ZuseherInnen erreichen möchte. 

 

Wo können sich Interessierte deine Living Plants, die ihr ja im Zuge des Gartensommers Niederösterreich ausrichtet, ansehen? Grundsätzlich tritt mein Ensemble bei Gartenbaumessen und Gartenfesten, auf Kunsthandwerksmärkten und anderen Ausstellungen sowie bei Familienfesten auf. Dieses Jahr haben wir noch eine bevorstehende Aufführung im Stift Seitenstetten, dort sind wir am Sonntag, 27. September nachmittags zu Besuch.

Für nächstes Jahr habe ich bereits viele neue Ideen und Impulse in meinem Kopf und freue mich darauf, sie euch mit meinen Living Plants wieder zeigen zu können.

 

Liebe Lisa, ich danke dir für unser Gespräch.

Einen Einblick zu den Living Plants finden Interessierte unter www.living-plants.at. Weitere Informationen zu Soulful Communications & Events GmbH sowie dem Dienstleistungsportfolio von Elisabeth Wimmer finden sich unter www.soulful.eu.

 

(Foto: Soulful Communications & Events)