· 

Ein Riecherlebnis für die Sinne

Der Name "Sensoleo" ist die lateinische Namensgebung für Sinne "Senses" und Riechen "Oleo". Hinter dieser wunderbaren Wortkreation verbirgt sich Daniel Fuchs, der sich seit einigen Jahren in Esternberg intensiv mit der Produktion von Hydrolaten und ätherischen Ölen beschäftigt und von seiner Frau Michaela bei der Ausübung seiner Leidenschaft bestens unterstützt wird.  

 

Seine Produktionstüren öffnet Daniel regelmäßig für interessierte Besucherinnen und Besucher und gibt profunden Einblick in die Herstellung dieser mit Pflanzenwirkstoffen angereicherten Flüssigkeiten. So auch für uns, die Daniel einen Tag lang durch den Alltag des Hydrolat- und ätherischen Ölherstellens begleiten durften. Morgens begann die Einführung in den Bau der Produktionsanlage und ihren Einsatzbereich. Die im Papiersack abgefüllte zerkleinerte Pflanzendroge "Kamillenblüte" wurde für den Destilliervorgang vorbereitet. Anschließend folgte ein Theorieblock durch die Welt der Düfte: Geschichte des Destillierens, ätherische Öle, Spezifika von Hydrolaten, Bestandteile, Qualitätsmerkmale eines Öls beziehungsweise eines Hydrolats, richtige Lagerung.

 

Natürlich durften auch wir TeilnehmerInnen mit den kleineren Destillen unser Hydrolat nach Wahl selbst herstellen. Ich entschied mich für die Erzengelwurz, eine große Schutzpflanze mit einem würzig balsamischen Duft. Die Destille vom Typ Alquitara wurde arbeitstauglich gemacht, mit Brunnenwasser und Pflanzendroge befüllt und bis zur Siedetemperatur erhitzt. Dann hieß es laufend das Kühlwasser zu beobachten und zu regulieren, damit das Hydrolat sich gut abkühlen und in die Glasflasche tropfen konnte. Kein leichtes Unterfangen, wie sich während des Prozesses des Hydrolierens herausstellte. Mit Geduld und achtsamer Arbeitsweise schafften wir schlussendlich die Aufgabenstellung und hielten am Ende eines wundervoll "duften" Tages eine Flasche mit Erzengelhydrolat in unseren Händen. Gerne denke ich an diese Begegnung mit Daniel und Michaela zurück.