Pflanzenwelt

Pflanzenwelt · 09. September 2020
Daniel Fuchs hat seinem oberösterreichischen Unternehmen, das sich auf die Herstellung 100% naturreiner ätherischer Öle und Hydrolate spezialisiert hat, einen wunderbar klingenden Namen verliehen: Sensoleo, was so viel bedeutet wie: Riechen mit den Sinnen. In einem Gespräch berichtet Daniel von der Kunst des Destillierens und der Herstellung eigener ätherischer Öle.

Pflanzenwelt · 29. August 2020
Seit knapp 70 Jahren besteht in Gasten bei Steyr die Sankt Berthold Apotheke. Seit 24 Jahren wird sie in dritter Generation von der Pharmazeutin Mag. Susanne Wimmer geführt. Ich habe mich mit Susanne Wimmer unterhalten, um mehr über ihre ganzheitlich ausgerichtete Apotheke, speziell bezogen auf das Sortiment der Heilkräuter, zu erfahren.

Pflanzenwelt · 16. Juli 2020
Die Hochzeit ist ein besonderes Großereignis, das viele Brautpaare von langer Hand planen. Neben Farben oder Motiven, die sich wie ein roter Faden durch alle Hochzeitsvorbereitungen ziehen, können auch Pflanzen für einen Hochzeitsstil charakteristisch sein und für die perfekte feine Note dieses besonderen Tages sorgen. Die Hochzeitsplanerin Susanne Lübcke, die sich im Zuge ihrer Arbeit mit dem Dekorations- und Designkonzept von Hochzeiten intensiv beschäftigt, nennt hierzu einige Pflanzentipps.

Pflanzenwelt · 15. Juni 2020
Unser heutiges junges, fruchtbares sowie silbernes, weises Frauendasein ist steten Belastungen ausgesetzt. Die gesellschaftlich bedingte Schnelllebigkeit, die permanente Informationsflut in unserem Tagesgeschehen, medial negative Einwirkungen aber auch Stress im Beruf oder zu Hause führen zu einer Dauerbelastung, die Frau auf Dauer aus ihrem Gleichgewicht bringen kann. Eine Misere für die es Gott (oder Göttin) sei Dank unterschiedliche Herangehensweisen zur Abhilfe gibt.

Pflanzenwelt · 14. Mai 2020
Doris Bistricky studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien sowie Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur Wien. Die Jungunternehmerin arbeitete in Wiener Landschaftsarchitektur-Büros und machte sich mit ihrem erworbenen Know-how mit ihrer "Hofblüte" selbständig. In ihrer Arbeit lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf und beglückt Freundinnen, Frauen, (Groß-)Mütter und Bräute mit ihren einzigartigen Straußkreationen.

Pflanzenwelt · 02. Mai 2020
Diese Jahreszeit und die damit einhergehenden Witterungsbedingungen laden vermehrt zu Erkundungstouren in der freien Natur ein. Einen wahren Augenschmaus hat uns unsere Umgebung dieser Tage aufgetischt. Der Löwenzahn (Taraxacum officinale) hatte bereits seine blühende Hochsaison, zurück bleiben die Früchte (Achäne mit Pappus), die wir im kindlichen Sprachgebrauch als „Pusteblume“ bezeichnen.

Pflanzenwelt · 29. März 2020
Bei einem meiner zahlreichen Besuche Frankreichs um das Jahr 2012, ist mir das Eisenkraut so nachhaltig in Erinnerung geblieben, dass ich das etwas sperrige und doch liebevolle Wesen fortan in mein Herz geschlossen habe.

Pflanzenwelt · 14. März 2020
Ein Resümee über Familie, Werte, Ängste, Hoffnung, Vertrauen und wie wesentlich positives Gedankengut in der aktuellen Zeit für uns ist.

Pflanzenwelt · 23. Februar 2020
Wer dieser Tage etwas Zeit im Freien verbringt, kann bereits die ersten Pflanzen dabei beobachten, wie die Naturkräfte zurückkehren und durch das Pflanzengrün zum Ausdruck gebracht werden.

Pflanzenwelt · 19. Februar 2020
Im Schaugarten der Familie Kornmüller herrscht rund ums Jahr rege Betriebsamkeit. Bei unseren gemeinsamen Spaziergängen mit Herrn Kornmüller Senior kommt das langjährige Praxiswissen des erfahrenen Gärtners zum Vorschein

Mehr anzeigen