Pflanzenwelt

Heilsame Düfte
Pflanzenwelt · 06. April 2021
Duftstoffe prägen unsere Geschichte. Sie dominierten kulturelle und religiöse Bräuche, nahmen Einfluss auf Handwerk und alltägliche Gewohnheiten des Menschen. Ihr Einfluss reichte bis in die Küche und die Heilkunde.

Gemmo Mazerate: Die Knospenmedizin
Pflanzenwelt · 11. März 2021
Die Geschichte lehrt uns, dass Knospen schon immer im Laufe der Menschheitsgeschichte verarbeitet und für Heilzwecke verwendet wurden. Erste schriftliche Zeugnisse gehen bereits auf die Alten Griechen zurück. Vermutlich hat der Mensch die Nutzung von den Tieren übernommen. Das Unternehmen Phytopharma bietet Gemmo Mazerate an. In meinem Gespräch mit Geschäftsführer Christoph Olesko erhalten wir spannende Einblicke in die Welt der Knospen.

Microgreens: Klein, grün und kraftvoll
Pflanzenwelt · 27. Februar 2021
Der Trend der Microgreens greift in Österreich langsam Fuß. Seine Ursprünge finden sich in den USA, wo dieses Superfood sehr beliebt ist. Übersetzt heißen Microgreens „kleine grüne Pflanzen“. Innerhalb von nur wenigen Tagen sind diese sehr kleinen Pflänzchen bereit, dass sie geerntet und gegessen werden. Aus ihnen strotzt die Grünkraft der Natur, denn sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und hochwertige Aminosäuren. Michael Oberaigner vom "Wintergemüse Blog" war mein Gesprächspartner.

Frisches Wintergemüse auf den Teller
Pflanzenwelt · 27. Januar 2021
Michael Oberaigner baut in seinen Folientunneln derzeit knackig-frisches Wintergemüse an. Aus seinem Hobby ist eine hauptberufliche Leidenschaft geworden. Seine süßen Winterkarotten, sein Vogerlsalat, Spinat, Mangold, Sellerie und viele andere Gemüsesorten sind in regionalen Geschäften in Ober- und Niederösterreich erhältlich.

Pflanzenwelt · 06. Dezember 2020
Bernadette Schützenhofer ist leidenschaftliche Gärtnermeisterin. Naturnähe und Nachhaltigkeit werden in ihrem Familienbetrieb, der seit 1971 Bestand hat, großgeschrieben. Spezialisiert haben sich die Schützenhofers auf Gemüsejungpflanzen, Kräuter, Beet- und Balkonblumen sowie Frischgemüse auf naturnahe Art. Mit Bernadette habe ich mich über ihren eigens angelegten Themen-Kräutergarten unterhalten, ein wahres Schmuckstück mit über 500 verschiedenen heilkräftigen Wildpflanzen.

Pflanzenwelt · 02. Dezember 2020
Lebende Organismen haben ihre jeweils eigene Handhabe, um sich vor krankmachenden Einflüssen zu schützen. Mensch, Tier und Pflanze besitzen gleichermaßen ein angeborenes Immunsystem. Zwischen dem Abwehrsystem von Mensch und Pflanze gibt es einige Ähnlichkeiten.

Pflanzenwelt · 19. November 2020
Hugo Leichtfried ist einer der sechs Gründer der Produktions- und Vermarktungsgemeinschaft Die Hoflieferanten, die 1992 entstand. In den vier Biomärkten in Steyr und Waidhofen/Ybbs werden die Kunden bis heute mit nachhaltigen und gesundheitsfördernden Biolebensmitteln versorgt. Sein Projekt, Bio-Christbäume anzubauen, ist zu einem ansehnlichen Projekt gewachsen: 4.800 Nadelbäume bilden das Herzstück seiner landwirtschaftlichen Aktivität. Über den Bioanbau weiß Hugo viel zu berichten.

Pflanzenwelt · 12. November 2020
Maria Käser-Aunkofer führt in Regensburg ihr Unternehmen AMITA. Die Bezeichnung AMITA ist nepalesisch-indischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „die Grenzenlose“. Tatsächlich hat Maria vor wenigen Jahren ihre Grenzen enorm erweitert und dadurch neue Wege beschritten. Die ayurvedische Küche lernte Maria nach einer Erkrankung als alternative Heilmethode kennen und schätzen. Heute arbeitet sie als Beraterin und Coach und leitet ayurvedische Kochkurse in ihrem eigens eingerichteten Kochstudio.

Pflanzenwelt · 22. Oktober 2020
Gudrun Laimer ist für sehr viele Kräuterheilkundige ein Begriff, ihre inspirierenden Vorträge und ihr reicher Wissensschatz haben so manche Teilnehmerin dazu bewogen, sich mit dem volksheilkundlichen Wissen unserer Vorfahren noch intensiver zu befassen. Ich habe mich mit Gudrun über Wissenswertes zum Thema Schilddrüse eingehender unterhalten.

Pflanzenwelt · 09. September 2020
Daniel Fuchs hat seinem oberösterreichischen Unternehmen, das sich auf die Herstellung 100% naturreiner ätherischer Öle und Hydrolate spezialisiert hat, einen wunderbar klingenden Namen verliehen: Sensoleo, was so viel bedeutet wie: Riechen mit den Sinnen. In einem Gespräch berichtet Daniel von der Kunst des Destillierens und der Herstellung eigener ätherischer Öle.

Mehr anzeigen