Bewusst(ER)leben

Zusammenhalt
Bewusst(ER)leben · 21. Januar 2021
"Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir getrennt sind" (Dumbledore aus Harry Potter)

Klarfühlen
Bewusst(ER)leben · 29. Dezember 2020
Wenn der Verstand mit dem Herzen gut verbunden ist, ist Klarfühlen möglich. Mit dieser Art von Wahrnehmung wird es dir in Zukunft möglich sein, deine Segel in die richtige Richtung zu setzen und erfolgreich durch trübe und turbulente Gewässer zu steuern.

Unser Immunsystem
Bewusst(ER)leben · 21. Dezember 2020
Ein gut gepflegtes Immunsystem ist der beste Schutzmechanismus, den wir in uns tragen. Die Natur hat diese ausgeklügelte Funktion über einen sehr langen Zeitraum entwickelt und optimiert. Diesen Schutz können wir durch unsere Lebensweise auch unterstützen. Es liegt an uns, mit diesem natürlichen Abwehrmechanismus sorgsam umzugehen, damit uns krankmachende Angreifer nichts anhaben können. „Le microbe n’est rien – le terrain c’est tout“ von Pierre Jacque Antonie Béchamp und...

Bewusst(ER)leben · 26. November 2020
Dr. med. Christian Neuburger ist Arzt für Allgemeinmedizin, klassische Homöopathie, psychosoziale Medizin, psychosomatische Medizin und Frei Atmen. Er hält in regelmäßiger Folge Online-Vorträge, wo er interessierten Mitmenschen hilfreiche Wege zur gesunden Organfunktion wie beispielsweise Herz/Kreislauf, Immunsystem und Nervensystem aufzeigt. Da für unsere Gesundung insbesondere der Parasympathikus, eine wesentliche Rolle spielt, habe ich mich mit Dr. Neuburger dazu eingehender unterhalten.

Bewusst(ER)leben · 04. November 2020
In Neuzeug in Oberösterreich eröffnete Gabriele Adlberger Anfang 2014 ihren Bioladen Koglhäusl. Die überwiegend regional produzierten und saisonal erhältlichen Erzeugnisse können direkt über das Koglhäusl bezogen werden. Mit dieser Initiative tragen Gabriele und ihr Mann Karl wesentlich dazu bei, dass bäuerliche Strukturen erhalten bleiben und die biologische Landwirtschaft entsprechend wertgeschätzt wird. Ich habe mich mit Gabriele über ihren Bioladen eingehender unterhalten.

Bewusst(ER)leben · 06. Oktober 2020
Dr. med Karin Schuller hat in Graz Medizin studiert, und absolvierte die Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin am Pyhrn Eisenwurzen Klinikum Steyr. Einer ihrer beruflichen Stationen führte sie dort für einige Zeit auf die Palliativstation. Seit 2016 ist Dr. Schuller in Steyr in eigener Praxis als Ärztin für Traditionell Chinesische Medizin tätig. Das Handwerk des Akupunktierens und das Wissen über fernöstliche und westliche Kräuter lernte Dr. Schuller von der Pike auf.

Bewusst(ER)leben · 21. September 2020
Elisabeth Wimmers Agentur Soulful Communications & Events steht für Veranstaltungen unterschiedlichen Formats, deren inspirierende Inhalte unsere Seele nähren. Elisabeth Wimmers Erfindergeist entspringt die akrobatische Aufführung der „Living Plants“, die seit 2015 in Niederösterreich veranstaltet wird. In unserem Gespräch lässt uns Elisabeth alias Lisa in ihre künstlerische Welt der lebenden Pflanzengestalten blicken. (Foto: Soulful Communications & Events)

Bewusst(ER)leben · 01. August 2020
Ein Jahr ist es nun her, dass ich mit meiner Selbstständigkeit begonnen habe. Ein guter Zeitpunkt, um mich kurz zurückzulehnen und die letzten Monate Revue passieren zu lassen.

Bewusst(ER)leben · 27. Juli 2020
Im Herbst 2018 ist das Weiterbildungszentrum „Akademie Kinesiologiebewegt.at“ von St. Valentin in die 2.200 Seelengemeinde Wallsee-Sindelburg im schönen Mostviertel übersiedelt. Seitdem wird dem Seminarraum am Marktplatz reichlich Esprit eingehaucht, denn das Unterrichtsangebot ist beachtlich gewachsen. Akademieleiterin Iris Lichtenberger hat mit dieser Initiative ihren Herzenswunsch verwirklicht, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot in ihrem Heimatort anzubieten.

Bewusst(ER)leben · 29. Juni 2020
Wir Menschen bestehen zu rund zwei Drittel aus Wasser. Der tägliche Bedarf an Wasser berechnet sich aus ca. 3% des Körpergewichtes, das sind 0,03l Wasser pro kg Körpergewicht. Über die Nieren, den Darm, die Haut und die Lunge wird ständig Feuchtigkeit, also Wasser, an die Umwelt abgegeben. Daher ist eine regelmäßige Zufuhr über Trinken und Nahrung unabdingbar.