Bewusst(ER)leben

Mit Mutter Natur am Tanzparkett des Lebens
Bewusst(ER)leben · 21. Mai 2021
Erwin Zachl ist ein in Steyr lebender Permakultur-Experte, der Naturwahrnehmung und Naturbegehung mit Leib und Seele lebt. Bereits im Jahr 1974 bewirtschaftete er seinen Garten in Biokultur. Im Jahr 1996 setzte Erwin erste Permakultur-Schritte, stellte in 2001 gänzlich auf Permakultur um und lebt nach diesem Konzept bis zum heutigen Tag.

Halt im Grünen finden
Bewusst(ER)leben · 16. Mai 2021
Täglich bin ich im Grünen unterwegs, meine Kamera und meine Lupe habe ich mit dabei. Vor sechs Jahren habe ich aus Liebe zur Natur mit dem Fotografieren von Pflanzen begonnen. Anfänglich noch etwas unbeholfen, ging ich im Laufe vieler Spaziergänge mit Blumen, Sträuchern und Bäumen auf Tuchfühlung. Und ich fühle mich jedes Mal von Neuem wie verzaubert.

Morgentau Biogemüse: fest verwurzelt, tief verbunden
Bewusst(ER)leben · 10. Mai 2021
Christian Stadler ist Biogemüselandwirt. Im Jahr 1986 übernahm er die Landwirtschaft seiner Eltern und stellte den Betrieb auf Bio um. Sieben Jahre später gründete Christian die Morgentau Biogemüse GmbH. Das Unternehmen setzt sich besonders für wertvolle Biolebensmittel und für nachhaltige Landwirtschaft ein.

Der Berg ruft
Bewusst(ER)leben · 03. Mai 2021
Wenn ein Berg in dir ruft, was würde er dir wohl mitteilen? Mein graues Urexemplar, dem ich letzte Woche bei einem ausgiebigen Naturspaziergang begegnet bin, hatte mich Folgendes wissen lassen: Schau mich an und werde dir bewusst, wie lange ich hier auf Erden schon verweile. Über die Jahre bin ich gewachsen, zwar langsam aber beständig. Heute bin ich ein altes, erfahrenes Urwesen, überrage Mensch, Tier und Pflanze. Mein Blick reicht bis weit ins Land hinein.

BEE careful: Nachricht vom Bienenvolk
Bewusst(ER)leben · 30. April 2021
Die Bioimkerei Russmann hat sich auf die Produktion reiner Naturhonige spezialisiert und weicht Massenkulturen wie Sonnenblume, Raps und Mais aus. Dadurch ist der Ertrag ihres Honigs zwar viel geringer als die soeben genannten Kulturtrachten (Anm.: Tracht ist die von den Bienen eingetragene Nahrung), deren ausgezeichnete Qualität ist dafür unverwechselbar. Ich habe mich mit Christine & Gerhard über die besonderen Aspekte ihrer Imkertätigkeit unterhalten.

Zusammenhalt
Bewusst(ER)leben · 21. Januar 2021
"Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir getrennt sind" (Dumbledore aus Harry Potter)

Klarfühlen
Bewusst(ER)leben · 29. Dezember 2020
Wenn der Verstand mit dem Herzen gut verbunden ist, ist Klarfühlen möglich. Mit dieser Art von Wahrnehmung wird es dir in Zukunft möglich sein, deine Segel in die richtige Richtung zu setzen und erfolgreich durch trübe und turbulente Gewässer zu steuern.

Unser Immunsystem
Bewusst(ER)leben · 21. Dezember 2020
Ein gut gepflegtes Immunsystem ist der beste Schutzmechanismus, den wir in uns tragen. Die Natur hat diese ausgeklügelte Funktion über einen sehr langen Zeitraum entwickelt und optimiert. Diesen Schutz können wir durch unsere Lebensweise auch unterstützen. Es liegt an uns, mit diesem natürlichen Abwehrmechanismus sorgsam umzugehen, damit uns krankmachende Angreifer nichts anhaben können. „Le microbe n’est rien – le terrain c’est tout“ von Pierre Jacque Antonie Béchamp und...

Bewusst(ER)leben · 26. November 2020
Dr. med. Christian Neuburger ist Arzt für Allgemeinmedizin, klassische Homöopathie, psychosoziale Medizin, psychosomatische Medizin und Frei Atmen. Er hält in regelmäßiger Folge Online-Vorträge, wo er interessierten Mitmenschen hilfreiche Wege zur gesunden Organfunktion wie beispielsweise Herz/Kreislauf, Immunsystem und Nervensystem aufzeigt. Da für unsere Gesundung insbesondere der Parasympathikus, eine wesentliche Rolle spielt, habe ich mich mit Dr. Neuburger dazu eingehender unterhalten.

Bewusst(ER)leben · 04. November 2020
In Neuzeug in Oberösterreich eröffnete Gabriele Adlberger Anfang 2014 ihren Bioladen Koglhäusl. Die überwiegend regional produzierten und saisonal erhältlichen Erzeugnisse können direkt über das Koglhäusl bezogen werden. Mit dieser Initiative tragen Gabriele und ihr Mann Karl wesentlich dazu bei, dass bäuerliche Strukturen erhalten bleiben und die biologische Landwirtschaft entsprechend wertgeschätzt wird. Ich habe mich mit Gabriele über ihren Bioladen eingehender unterhalten.

Mehr anzeigen