Hörbeiträge

Auf meinem Instagram Kanal Michaela.Lechner.Steyr veröffentliche ich einerseits Kurzportraits über Pflanzen, die zur besagten Jahreszeit wachsen. Andererseits finden sich auf diesem sozialen Medium meine Hörbeiträge, die meine Mitmenschen dazu inspirieren sollen, unser Leben so gut es geht bewusster zu erleben, also Bewusst(er)leben. Zu diesem Thema finden sich auch spannende Beiträge in meinem Blog. 

Halt im Grünen finden

Grün ist die Farbe der Hoffnung, des Vertrauens, der Zuversicht der bedingungslosen Liebe zu sich und seinen Mitmenschen. Grün ist eine Farbe, mit der wir Leben, Lebendigkeit vielleicht auch Neuanfang verbinden. Und ist auch eine tiefe Verbindung, die wir in uns spüren können, wenn wir uns auf das wunderbare Pflanzengrün einlassen.  

Der Berg ruft

Stell dir vor, du stehst vor einem Berg. Rings um dich herum nimmst du buntes Vogelgezwitscher wahr. Es ist angenehm warm. Die Sonne ist bereits in ihrer Kraft und nährt deine Haut mit ihren Strahlen. Bäume und Sträucher zieren die Umgebung, wo  du stehst. Eine Blumenwiese breitet sich wie ein bunter Teppich vor dir aus und präsentiert dir seine schönsten botanischen Werke. In weiter Ferne nimmst du das plätschernde Geräusch eines Baches wahr. Er schlängelt sich durch eine kleine Aulandschaft hindurch und erfreut Natur Liebhaber mit seiner fröhlich gluckernd-plätschernden Art. 

Kehre zurück zu deinem Berg, der sich wie ein großer grauer, mit Schneefeldern bedeckter Riese vor dir erhebt. In seinem festen Fundament steht er vor dir da, regungslos und doch voller Leben, das sich auf ihn und in ihm verbirgt. Gehe in einen inneren Dialog und lausche gut in dich hinein, was dir dieser sanfte alte Riese zu sagen hat.  

Pflanzenwelt Teil 1

Es gibt viele unterschiedliche Zugänge, die wundervolle Welt der Pflanzen für sich zu erfahren. Über mehrere Jahre habe ich aus meinem umfangreichen Pflanzenwissen den Lehrgang "Traditionelle Pflanzenheilkunde" entwickelt, um den TeilnehmerInnen die unterschiedlichsten Möglichkeiten mit allen Sinnen näher zu bringen. In diesem Audiobeitrag erfährst du die wesentlichen Elemente, aus denen sich mein Lehrgang zusammensetzt. Ich biete diese Ausbildung gemeinsam mit der Akademie Kinesiologiebewegt in Wallsee an.

Pflanzenwelt Teil 2

Neben der Grundausbildung gibt es noch weitere Themenschwerpunkte, aus denen meine Vertiefungskurse entstanden sind. So gibt es Pflanzen, die für einen erholsamen Schlaf Unterstützung bieten können, wir sehen uns wirksame Pflanzenkraft bei Bakterien und Viren genauer an, die Frauenheilkunde von damals und heute steht im Fokus und für Interessierte Kosmetikfreunde gibt es eine Spezialisierung über die Grundlagen der Naturkosmetik. All jene, die bereits jetzt erste Erfahrungen mit Pflanzen sammeln möchten, können meinen Einsteigerkurs Pflanzenheilkunde für Newcomer besuchen, den ich in regelmäßiger Folge anbiete. Alle Kurse biete ich in Zusammenarbeit mit der Akademie kinesiologiebewegt in Wallsee an. 

Zusammenhalt

"Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir getrennt sind." (Dumbledore aus Harry Potter)
Wie wichtig es ist, in diesen Tagen ein Stück mehr zusammenzurücken und einander mit Verständnis und Wertschätzung zu begegnen, dazu soll dieser Hörbeitrag inspirieren.

Klarfühlen

Wie wichtig es ist, deinen Verstand mit deinem Herzen zu verbinden, davon erzähle ich in diesem Hörbeitrag.

Begegnungen

Wie wichtig kleine Gesten der Wertschätzung bei zwischenmenschlichen Begegnungen sind, erfährst du in diesem Hörbeitrag.

Die Kraft deiner Gedanken

Du bist, was du denkst. Wie du deine Gedanken bewusst in eine positive Richtung lenkst, erfährst du in diesem Hörbeitrag.

Ein Arschengel für dich

Arschengel sind für uns unangenehme und doch hilfreiche Wegbegleiter. Sie zeigen uns empfindsame Themen, die noch tief in uns verborgen sind und gelöst werden möchten, auf.